Kamele:Karawane im Wiegeschritt

Lesezeit: 1 min

Bloß Regen können sie nicht leiden: Konstantin und Bianca Klages mit einem ihrer Kamele, die sich auch im Alpenvorland wohlfühlen. (Foto: Claus Schunk)

Im Mangfalltal kann man orientalische Ausflüge unternehmen

Plötzlich taucht sie auf im gemächlichen Wiegeschritt - eine Karawane mit Kamelen und Reitern. Nein, das ist keine Fata Morgana, und das ist nicht die Mongolei, das ist das Mangfalltal etwa 30 Kilometer südlich von München. Die exotischen Vierbeiner gehören Konstantin und Bianca Klages, die sie auf einem eigenen Gut bei Grub halten. Dort kann man sie zu jeder Jahreszeit auf der Weide sehen, zusammen mit Lamas und Eseln. Wenn sich die Tiere im Schnee wälzen, dann könne es schon Aktionen von besorgten Menschen geben, berichtet Konstantin Klages. Die Leute informierten auch den Tierschutzverein, in der Annahme, die Tiere vertrügen die Kälte nicht. Dabei kommen die Kamele, die aus Zentralasien stammen sowohl mit extremer Hitz wie auch mit großer Kälte gut zurecht. Einzig den Regen mögen sie nicht ,wie Klages sagt, vor allem im Frühling, weil sich da ihr noch vorhandenes dichtes Winterfell damit vollsauge. Aber dafür habe man große lichte Stallungen, so dass sich die Tiere laut Klages "sehr wohl" fühlen im Alpenvorland.

Das ist die Grundidee des Projekts "Bayern Kamele": Tiere aus dem Tierheim bekommen auf dem Gut eine Bleibe, müssen dafür aber auch etwas tun. In erster Linie werden Ausritte und Wanderungen mit der 16 Kamele und auch Dromedare zählenden Herde angeboten. Weil einer der Mitarbeiter ausgewiesener Reptilienfachmann ist, hält man in Grub inzwischen auch Würgeschlangen, die ihren ursprünglichen Besitzern zu groß geworden sind. Die Schlangen werden bei Bedarf ins Programm eingebaut, zu dem neben dem Reiten auch Shows und Dinner-Ereignisse im Orientzelt gehören, die für Kindergeburtstage, Junggesellinnenabschiede oder auch Betriebsausflüge organisiert werden.

Klages Vater stand, nachdem die Familie von München aufs Land gezogen war, 1989 plötzlich mit drei Kamelen aus dem Tierheim vor der Tür. Konstantin Klage wurde mit den Tieren groß und begann, Kamelreiten anzubieten. Mit seinen Tieren hatte er schon Auftritte in Film und Fernsehen. Insgesamt, so sagt er, komme man mit den Nachbarn gut aus, obwohl auf dem Land alles Neue etwas argwöhnisch betrachtet werde. An die kleine Karawane der "Bayern Kamele" hat man sich im Mangfalltal aber inzwischen gewöhnt.

Mehr Infos unter www.bayern-kamele.de oder telefonisch unter 08063/9966.

© SZ vom 15.05.2015 / kg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: