Innenansicht:Staat sucht Baugrund

Lesezeit: 1 min

Die jahrelange Standortsuche für einen Konzertsaal hat CSU-Parlamentariern gezeigt, dass der Freistaat gut noch ein paar Münchner Grundstücke brauchen könnten. Prompt gibt es eine kreative Idee

Von Christian Krügel

Die Sache mit dem Konzertsaal könnte man ja als abgehakt betrachten. Ministerpräsident Horst Seehofer hatte dem Vernehmen nach am Montag in der Staatskanzlei ein nettes Gespräch mit dem Pfanni-Erben Werner Eckart; dem Bau einer Philharmonie in dessen Werksviertel wird die CSU-Landtagsfraktion an diesem Mittwoch zustimmen. Alles prima also? Nicht ganz, denn die jahrelange Standortsuche hat Staatsregierung wie Abgeordneten vor Augen geführt, dass es mit dem staatlichen Immobilienbesitz in München gar nicht so weit her ist. Fast 40 Grundstücke, die alle dem Freistaat gehören, waren untersucht worden - immer gab es irgendwelche Gründe, warum ein großes Bauprojekt eben genau dort nicht verwirklicht werden konnte. Am Ende wird nun auf Eckarts privatem Grund und auf Basis eines Erbpachtvertrags gebaut werden. Das ist kein Unikum in Bayern: Die Uni Passau soll auf einem Areal erweitert werden, das einer Brauerei gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: