Impressionen aus München:Nächtlicher Großeinsatz

Zwischen Trappentreutunnel und Lindauer Autobahn wird nachts die Fahrbahndecke erneuert. Auf der Theresienwiese beginnen himmlische Zeiten - und eine Olympiasiegerin zeigt, was sie auf Blades kann.

Impressionen aus München

1 / 14
(Foto: Robert Haas)

Zwischen Trappentreutunnel und Lindauer Autobahn wird nachts die Fahrbahndecke erneuert. Auf der Theresienwiese beginnen himmlische Zeiten - und eine Olympiasiegerin zeigt, was sie auf Blades kann. 8. bis 11. August, Mittlerer Ring Würde hier tagsüber gebaut, wäre ein Verkehrschaos die Folge. Also rücken die Baumaschinen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden aus, um auf der Garmischer Straße ...

2 / 14
(Foto: Robert Haas)

... zwischen Trappentreutunnel und Lindauer Autobahn die Fahrbahndecke zu erneuern. Während der nächtlichen Bauarbeiten bleibt der komplette Abschnitt gesperrt.

3 / 14
(Foto: Robert Haas)

Der Großeinsatz geht zügig voran. Sonntagfrüh musste man Richtung Süden auf abgefräster Fahrbahndecke vorsichtig sein, in Gegenrichtung war schon ein frischer Teerbelag aufgebracht.

4 / 14
(Foto: dpa)

4. August, Hofgarten Was tut man Montagnacht in einem Münchner Park? Richtig: Boule-Spielen. Das Kugelwerfen ist inzwischen zum Volksport geworden, bis zu 100 Spieler trifft man bisweilen im Hofgarten. Und selbst nachts wollen manche einfach nicht aufhören.

5 / 14
(Foto: Florian Peljak)

4. August, Blade Night Eigentlich ist Anni Friesinger dreimalige Olympia-Siegerin und 16-fache Weltmeisterin im Eisschnelllaufen. Dass sie auch locker bei der Blade Night mithalten kann, bewies sie am Montagabend in München.

6 / 14
(Foto: Peter Kneffel/dpa)

4. August, Theresienwiese Ein Arbeiter auf einer Hebebühne inspiziert im Hackerzelt den Himmel. Die Deckendekoration unter dem Dach des Bierzeltes besteht aus Stoffbahnen mit Wolkenmotiven. Noch fehlen die Sterne. Ab 20. September kann endlich hier gefeiert gewerden. Bis die Wiesnstartet, muss auf der Theresienwiese aber noch einiges aufgebaut werden.

7 / 14
(Foto: Catherina Hess)

3. August, BMW-Welt Mehr als 11.000 Radfahrer eroberten sich am Wochenende den Mittleren Ring. Vom Candidplatz ging es bis zum Olympiapark. Zum ersten Mal wurde dafür der Mittlere Ring gesperrt. Und noch ein Highlight wartete auf der Strecke: Einige durften ihre Mittagspause in der BMW-Welt verbringen - natürlich radelnd.

8 / 14
(Foto: Catherina Hess)

Im Olympiastadion hacken und sägen Sportholzfäller um die Deutsche Meisterschaft. Am Odeonsplatz schlemmen Prinzessinnen und Königinnen. Und an der Isar lohnte ein Blick nach oben. 2. August, Odeonsplatz Auf dem Odeonsplatz wird seit Freitag geschlemmt. Beim Genussfestival gibt es Käse aus Bayern, fangfrischen Fisch aus heimischen Gewässern und Frankenwein samt diverser Weinköniginnen und -prinzessinnen.

9 / 14
(Foto: Catherina Hess)

2. August, Olympiastadion Im Olympiastadion haben an diesem Wochenende die zehn besten deutschen Sportholzfäller um die Wette gesägt und gehackt. In Sekundenschnelle wird hier etwa das Pappel- zu Kleinholz verarbeitet. Je nach Geschwindigkeit erhalten die Teilnehmer Punkte. Wer am Schluss vorne liegt, ist Sieger.

10 / 14
(Foto: Catherina Hess)

In jeweils drei Axt- und Sägedisziplinen müssen sich die Sportler bei der Deutschen Meisterschaft vor etwa 2000 Zuschauern messen. Werkzeug und Position des Baumstamms wechseln, die Aufgabe bleibt dieselbe. Gewinner Dirk Braun aus Winterberg in Nordrhein-Westfalen darf nun zur WM.

11 / 14
(Foto: Catherina Hess)

2. August, Olympiapark Vor der Tür im Olympiapark wird derweil Sommerfest gefeiert - noch bis 24. August gibt es hier Wave- und Wakeboarding, Fahrgeschäfte und eine Beachbar. Am Samstagabend fiel das Fest allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

12 / 14
(Foto: dpa)

2. August, Wittelsbacher Brücke Über der Au und Untergiesing sorgte der Regen dagegen für ein schönes Schauspiel am Himmel. Und für noch mehr Wasser in der Isar.

13 / 14
(Foto: Stephan Rumpf)

26. Juli, Olympiapark Kommt das Donnern noch vom Gewitter oder schon vom Feuerwerk? Der Regen über München hatte gerade aufgehört, als im Olympiapark das Feuerwerk als Abschluss des "Sommernachtstraum" gezündet wird. Mit vier Tonnen Feuerwerkskörpern und mehr als 12.000 Raketen aus rund 2000 Abschussrohren ist das Feuerwerk eine der größten pyrotechnischen Vorführungen in Deutschland.

14 / 14
(Foto: Stephan Rumpf)

26. Juli, Mariahilfplatz Es ist wieder so weit: Bis zum 3. August können die Münchner auf der Jakobi-Dult Geschirr kaufen, Riesenrad fahren oder Zuckerwatte essen. Etwa 3000 Marktleute und Schausteller warten auf die Besucher.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: