Hitzewelle:Ist noch Leben irgendwo?

Temperaturen wie in der Wüste, Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes. Die Stadt ist wie ausgestorben. Wo sind die Menschen? Wo ist die Abkühlung? Ein Kontrollgang.

Florian Falterer

1 / 12
(Foto: N/A)

Der Stachus am Donnerstagnachmittag. In der Sonne: gefühlte 45 Grad. Das ist offenbar sogar dem Brunnen zu heiß. Von Wasser keine Spur.

2 / 12
(Foto: N/A)

Im Hofgarten plätschert aus einem Brunnen eine interessante Schleimalgen-Wasser-Mischung. Doch das Naturspektakel interessiert die junge Frau auf ihrer Bank nicht. Zu groß ist die Hitze.

3 / 12
(Foto: N/A)

Auch sonst: Stille, Sonneneinstrahlung, Sitzplatzfülle. Der Rasen: verbrannt. Hält sich keiner mehr im Freien auf? Wo sind die Menschen?

4 / 12
(Foto: N/A)

An der Prinzregentenstraße finden sich schließlich ein paar. Was gibt's zu sehen? Lässt die Hitzewelle die Menschen jetzt schon ins Nichts starren?

5 / 12
(Foto: N/A)

Nein, am Eisbach gibt's viel zu sehen. Dutzende Surfer reiten die Hitze-Welle.

6 / 12
(Foto: N/A)

Soviel Akkrobatik kann in diesen Tagen wirklich nur leisten, wer tobendes Wasser um sich herum hat.

7 / 12
(Foto: N/A)

Doch nicht jeder lässt es so kraftvoll angehen. Manchen reicht es, auf dem Strom zu stehen.

8 / 12
(Foto: N/A)

Wieder andere stehen lieber gleich im Strom. Mutig ist, wer sich hineintraut. Denn Schilder warnen: Lebensgefahr.

9 / 12
(Foto: N/A)

Doch eine verweigerte Abkühlung scheint viel lebensbedrohlicher. Für den echten heiß-kalten Thrill lassen sich manche von der Prinzregentenstraße kilometerlang bis zum Tivoli treiben. Dann geht's eine Station zurück mit der Tram - und wieder rein, in den Strömungskanal. Das Abenteuerbad mitten in der Stadt.

10 / 12
(Foto: N/A)

Mitten in der Stadt ist auch das neue Teenie-Rimini auf einer Wiese am Eisbach. Angeblich radeln manche auf dem Weg zur Schule hier vorbei, um in bester Urlauber-Manier einen Platz mit dem Handtuch zu reservieren.

11 / 12
(Foto: N/A)

Da haben es die Nackerten unter dem Monopteros schon leichter. Eigentlich immer dicht besetzt, sind die Wiesen im Englischen Garten derzeit nur mäßig besucht. Zu extrem ist die Hitzeeinwirkung.

12 / 12
(Foto: N/A)

"Gell, Gertrud, früher war's immer so heiß." - "Ja, Hilde, aber hast es g'lesen? Das OKtoberfest wird schon auf'baut. Dauert nimmer lang!"

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: