Haftbefehl:Familien-Bande

Polizei nimmt international gesuchte Einbrecher fest

Von Martin Bernstein

Ein serbisches Ehepaar und sein 30-jähriger Sohn sind am Montag in einer gemeinsamen Aktion des Polizeipräsidiums München und der spanischen Nationalpolizei bei Tarragona in Spanien verhaftet worden. Gegen das Trio lagen Haftbefehle des Amtsgerichts wegen mehrerer Wohnungseinbruchdiebstähle im Bereich München vor. Der jetzt verhaftete 48-jährige Serbe, dessen 49-jährige Ehefrau und deren 30-jähriger Sohn mit französischer Staatsangehörigkeit sind nach Angaben aus dem Präsidium verdächtig, bei zehn Wohnungseinbrüchen in München die Fäden gezogen zu haben.

Die Ermittlungen der Münchner Polizei hatten im Juni vor knapp zwei Jahren begonnen, als zwei Jugendliche wegen Wohnungseinbruchdiebstahls festgenommen wurden. Die beiden sind mittlerweile vom Amtsgericht verurteilt worden. Es stellte sich heraus, dass sie zu einer Familie gehören, die im Verdacht steht, länderübergreifend Wohnungseinbrüche zu begehen. Gegen die mutmaßlichen Hinterleute und Mittäter wurden Ermittlungen sowohl in Spanien als auch in Deutschland eingeleitet.

Am Montag wurden deshalb zwei Anwesen einer Großfamilie in Katalonien durchsucht. Dabei wurden Bargeld, Schmuck und Uhren im Wert von 10 000 Euro sichergestellt. Der Wert der bei den Einbrüchen in München erbeuteten Gegenstände beläuft sich nach Polizeiangaben auf 800 000 Euro. In Spanien wurden bereits 2014 fünf weitere Personen sowie bei der gestrigen Aktion drei Personen festgenommen. Alle gehören laut Polizei einer Großfamilie an. Nach Auskunft der spanischen Behörden erbeuteten die mutmaßlichen Täter in Spanien drei Millionen Euro. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

© SZ vom 29.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: