Wahlplakate:Politik sticht Kultur

Lesezeit: 1 min

Warum den Olchinger Sängern der Bundestagswahlkampf böse in die Quere kommt

Von Florian J. Haamann

Nun ist die Olchinger Hauptstraße, auch wenn es der ein oder andere Einheimische aus patriotischen Gründen vielleicht anders sehen mag, wahrlich kein Ort, der zum Flanieren und Verweilen einlädt. Mit Ausnahme des Nöscherplatzes vielleicht. Und doch sind die gut 500 Meter Einkaufsstraße für viele Menschen existenziell: die Einzelhändler, die Chefs der Filialen großer Konzerne und natürlich die Menschen, die darauf angewiesen sind, dort einkaufen zu können. Aber es gibt da noch eine Gruppe - an die man zugegebenermaßen nicht sofort denkt. Die Olchinger Sänger nämlich. Denn die veranstalten einmal im Jahr ihren traditionellen Hoagart. Nun ist es gerade für so kleine Veranstalter wichtig, mit einer passenden Marketingstrategie rechtzeitig auf ihr Event aufmerksam zu machen. Und so haben auch die Olchinger Sänger über die Jahre ein funktionierendes simples Konzept entwickelt: Klassische gedruckte Plakate in der Hauptstraße aufhängen!

Doch nun musste der Vorsitzende des Vereins erschrocken feststellen, dass es heuer nicht so laufen kann wie gewohnt. Denn dort, wo sonst reichlich Platz für die Plakate der Sänger ist, gibt es momentan keinen freien Quadratzentimeter. Statt dessen blicken von überall die Bundestagskandidaten mit gestelltem Lächeln und faden Slogans. Noch dazu glaube er, dass die Menschen einfach keine Plakate mehr sehen können, beklagt der Vereinsvorsitzende - wahrscheinlich völlig zurecht. Zwar endet der Wahlkampf mit dem heutigen Tag, die Plakate jedoch werden wohl auch noch am Montag und ein paar Tage länger hängen bleiben. Und so vergeht wertvolle Zeit, die die Olchinger Sänger nicht haben. Denn ihr Hoagart findet bereits am kommenden Sonntag, 30. September, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrsaal von Sankt Peter und Paul. Der Eintritt ist - ebenso wie bei der Wahl - frei, nur die Unterhaltung ist besser und es darf getanzt werden. Gut, dass die Olchinger sich nicht entscheiden müssen und so gleich an beiden Veranstaltungen teilnehmen können.

© SZ vom 23.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: