Olchinger niedergeschlagen:Belohnung soll Hinweise auf Gewalttäter bringen

Dieser Unbekannte soll einen 63-jährigen Olchinger am Hauptbahnhof schwer verletzt haben. (Foto: Bundespolizei)

Vorfall ereignete sich am Hauptbahnhof. Bundespolizei fahndet mit Foto. Münchner lobt 1000 Euro aus.

Die Bundespolizei München sucht nun mit einem Lichtbild nach einem 17- bis 19-Jährigen mit auffällig roten Haaren, der am Dienstag, 21. November, am Hauptbahnhof einen Olchinger gewaltsam aus der S-Bahn in Richtung Mammendorf gestoßen haben soll. Das 63-jährige Opfer wurde dabei am Kopf so schwer verletzt, dass es in eine Klinik gebracht werden musste. Der zunächst verbale Streit und dann die körperliche Attacke ereigneten sich kurz nach 20 Uhr. Der vermeintliche Täter war laut Angaben der Bundespolizei in Begleitung einer größeren Gruppe, der auch zwei 16- bis 17-jährige Mädchen angehört haben sollen. Die Ermittler gehen bisher davon aus, dass die Jugendlichen am Hirschgarten ausstiegen, um eine Diskothek zu besuchen, in der eine "Party School" und ein "Neonfestival" veranstaltet wurden. Das Lichtbild stammt von einer Zeugin, die sich nach dem ersten Aufruf der Polizei gemeldet hat. Sie hatte mit ihrem Handy Fotos des Täters und seiner Begleiter gemacht. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täter führen, hat zudem ein Münchner eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Bundespolizei-Inspektion in München ist unter der Telefonnummer 089/515550-111 erreichbar.

© SZ vom 28.12.2017 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: