Musikpreis:Nationale Spitze

PJKO gewinnt Deutschen Orchesterwettbewerb

Von Anna Landefeld-Haamann, Puchheim/Ulm

Nun ist es offiziell: Das Puchheimer Jugendkammerorchester gehört zu den besten Laien-Orchestern Deutschlands. Beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb, der vom Deutschen Musikrat und der ARD verstaltet wird, konnte das Ensemble die Jury so überzeugen, dass es für seinen Auftritt mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Als einziger bayerischer Vertreter in der Kategorie "Jugendkammerorchester" erreichte das PJKO eine Punktzahl von 24,6 Punkten. Damit setzten sich die Puchheimer gegen acht Bewerber aus anderen Bundesländern durch. "Es ist wahrhaftig ein fantastischer Erfolg, von einem derartigen Wettbewerb mit einem ersten Platz nach Hause zu fahren", sagt Dirigent Peter Michielsen.

Die Jury würdigte den bestechend schönen Klang des Orchesters. Sie hob das Programm mit Werken von Schubert, Tschaikowsky und Ginastera als ausgesprochen anspruchsvoll heraus. Großen Eindruck haben auch die jugendliche Frische und Leichtigkeit sowie das kommunikative, einander zugewandte Musizieren hinterlassen.

Um überhaupt teilnehmen zu können, hatten sich die 25 Jugendlichen im Alter von elf bis 20 Jahren im vergangenen November beim Bayerischen Orchesterwettbewerb durchgesetzt. Die Vorbereitung für den nationalen Wettbewerb, der nur aller vier Jahre ausgetragen wird, sei eine Herausforderung gewesen, sagt Simone Burger-Michielsen, die ihren Mann bei der Orchesterarbeit unterstützt. Viele der Mitglieder waren auch für den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" Ende März in Regensburg qualifiziert. Sie mussten zeitgleich für beide Wettbewerbe proben. "Das war eine sehr intensive Zeit", sagt Burger-Michielsen.

© SZ vom 04.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: