Mitten in Puchheim:Fliegende Meister

Lesezeit: 1 min

Unter allen Meistern, die nicht vom Himmel fallen, ist der der Bädertechnik, Wasserqualität, Hygiene und zuweilen Lebensrettung der seltenste

Von christian hufnagel

Es ist natürlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Wäre auch gefährlich, wenn Menschenleiber mir nichts, dir nichts auf die Erde knallten. Wäre Wasser das Auffangbecken derartiger plumper Überraschungen, könnte sich dieses Phänomen schon eher materialisieren, vorausgesetzt, der Himmelskörper vermeidet den Bauchplatscher und taucht sauber ein. Auch wenn dem Sprichwort selbstredend ein Tiefgang inne wohnt und es abstrakt verstanden werden will, indem es die Plagerei vor das Beherrschen einer Tätigkeit stellt, würden es sich manche Bürgermeister doch im ganz konkreten Sinne wünschen, dass sich die Redensart in der Abwandlung eines Stoßgebets bewahrheitet: Lasset Bademeister vom Himmel fallen!

Denn unter allen Meistern, die nicht vom Himmel fallen, ist der der Bädertechnik, Wasserqualität, Hygiene und zuweilen Lebensrettung der seltenste. Händeringend suchen etwa die Rathauschefs von Olching und Grafrath nach derart spezialisierten Aufsichtspersonen für ihre Hallenbäder. Weil sie aber keine finden und die Schwimmer und Planscher sich nicht selbst überlassen wollen, bleibt die Einrichtung der Stadt samstags geschlossen und die der kleinen Westgemeinde gleich mal ganz zu, zumindest bis 8. November - "aufgrund personeller Engpässe".

Sitzen also manche Kommunen mit ihren Hallenbädern gewissermaßen auf dem Trockenen, ohne dass sie groß was dafür können, sorgt eine andere mit ihrer Informationspolitik auf diesem Feuchtgebiet zusätzlich für Verwirrung. Die Stadtverwaltung Puchheim gibt zunächst bekannt, dass ihr Schwimmbad von diesem Freitag an bis zum Ende der Herbstferien nicht offen hat. Anderntags verschickt sie eine "Berichtigung der Schwimmbadschließung": erst Samstag, 31. Oktober, geht diese nun los. Aber darauf folgt eine neue Mitteilung, diesmal von einer anderen Abteilung, der für die Öffentlichkeitsarbeit: Freitag, 30. Oktober, ist wieder als Erstschließungstag genannt. Was nun? Ein Rückruf bringt eine erneute Korrektur: am Samstag, 31. Oktober, beginnen die Ferien im Schwimmbad. Definitiv. Nun: Auch ein städtischer Informationsmeister ist noch nicht vom Himmel gefallen.

© SZ vom 30.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: