Mein Tag:Erfahrungen beim Militär

Lesezeit: 1 min

Simone Fischer-Gudehaus leitet die Grafrather Verwaltung. (Foto: Günther Reger)

Simone Fischer-Gudehaus leitet die Grafrather Verwaltung

In der Verwaltungsgemeinschaft Grafrath (VG) koordiniert und bündelt seit einigen Wochen Simone Fischer-Gudehus (Foto: Reger) als Geschäftsstellenleiterin die Aufgaben, die in der VG und in den Mitgliedsgemeinden Grafrath, Schöngeising und Kottgeisering anfallen. Die 41-Jährige hat die Nachfolge von Heike Seyberth angetreten, die sich nun um Sonderaufgaben und Rechtssachen kümmert. Es ist ein interner Aufstieg, denn die studierte Diplomverwaltungswirtin, die bis zu ihrer Versetzung nach Grafrath im Landratsamt Erding arbeitete, hatte schon seit Anfang März im Grafrather Rathaus als Leiterin des Hauptamtes eine Führungsposition inne.

Seit 2009 lebt Fischer-Gudehus mit ihrer Familie in Fürstenfeldbruck. "Es lag daher nahe, dass ich mich auf die Grafrather Ausschreibung hin bewerbe, denn ich wollte mich endlich in dem Landkreis engagieren, in dem ich auch wohne", sagt die neue Verwaltungschefin und spricht sich sehr lobend über die "gute und kollegiale Zusammenarbeit" in ihrer neuen Wirkungsstätte aus. Und über Arbeit braucht sie sich auch nicht zu beklagen, da ihr Posten etwa ein halbes Jahr lang unbesetzt gewesen war.

Mit Schwerpunkt wird sich Fischer-Gudehus neben ihren Leitungsaufgaben den Beitragsrechten, wie zum Beispiel für den Straßenausbau, Personalangelegenheiten sowie der Vorbereitung von Rats-und Ausschusssitzungen in den drei Mitgliedsgemeinden widmen.

"Ich werde meine bisherigen beruflichen Erfahrungen gut gebrauchen können", glaubt die gebürtige Rheinlanderin, die im Mai 1974 in der kreisfreien Stadt Koblenz das Licht der Welt erblickte. 1993 machte sie in Münstermaifeld das Abitur, um dann an der Fachhochschule für Bundeswehrverwaltung in Mannheim nach dreijährigem Studium der Verwaltungswirtschaft diplomiert zu werden. Anschließend arbeitete Fischer-Gudehus bis 2012 bei der Bundeswehrverwaltung in Koblenz, obwohl sie schon im Jahr 2000 nach Bayern gezogen war. Vor drei Jahren gelang es der Verwaltungsexpertin, in Bayern beruflich in Erding Fuß zu fassen. Nach dem Wechsel nach Grafrath hofft sie nun, auch ihren Hobbys, Bergwandern und klassische Konzerte besuchen, nachgehen und wieder einmal ein gutes Buch lesen zu können.

© SZ vom 04.11.2015 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: