Kottgeisering:Die Feuerwehr übt die Errichtung eines Hubschrauberlandeplatzes

Feuerwehrübung geglückt: Sicher gelandet ist der Hubschrauber auf dem Landeplatz bei Kottgeisering. (Foto: oh)

Dass es eine Übung werden sollte, wussten die Männer der Kottgeiseringer Feuerwehr natürlich, als sie die Rettungsleitstelle am vergangenen Samstag um 17.05 in Alarm versetzte. Sie sollten einen provisorischen Landeplatz für einen Hubschrauber einrichten, was sie an der Kreisstraße zwischen Kottgeisering und Pleitmannswang dann auch taten. Dieser wurde mit einer Ausleuchtung an vier Ecken auf der Wiese auch geschaffen. Dann die Überraschung: "Kurze Zeit später staunten die Feuerwehrkameraden, als tatsächlich ein Hubschrauber im Anflug sichtbar war", heißt es in dem Pressebericht über die Übung. Pilot Norbert Heske landete schließlich sicher auf dem eingerichteten Landeplatz. Im Anschluss versammelten sich die Kameraden rund um den Helikopter. Dort gaben Heske und Feuerwehrkommandant Christian Bichler weitere wertvolle Hinweise: So dürfe der Pilot durch die Ausleuchtung nicht geblendet werden. Und: Dem Hubschrauber dürfe man sich erst nach Anweisung der Besatzung und nach vollständigem Stillstand der Rotorblätter nähern.

© SZ vom 16.08.2017 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: