Kaltenberg:Spektakel in der Ritterarena

Lesezeit: 2 min

BR lädt am Wochenende zum Open-Air-Festival

Von Florian J. Haamann, Kaltenberg

Zum zweiten Mal lädt der Bayerische Rundfunk an diesem Wochenende zu einem Open-Air-Festival auf dem historischen Gelände von Schloss Kaltenberg ein. Dort, wo sonst Ritter, Mägde und Hexen mittelalterliches Lebensgefühl wieder auferstehen lassen, stehen nun einige der angesagtesten jungen Bands und zahlreiche Newcomer auf der Bühne. War das Festival im vergangenen Jahr noch ein Geheimtipp, dürfte sich heuer vor allem bei jungen Leuten rumgesprochen haben, was für ein Juwel sich da im Inneren der Schlossanlage verbirgt.

Auf drei Bühnen und in zwei Hallen warten am Freitag und Samstag etwa 60 Bands auf die Besucher, dazu gibt es am Donnerstagabend bereits zwei Acts auf dem Campingplatz, damit auch die Frühanreisenden beim Zeltaufbau bestens unterhalten sind. Richtig eröffnet wird das Festival dann am Freitag um 13 Uhr auf der Waldbühne. Mit Roger Rekless steht ein Künstler auf der Bühne, der mit seinen Rapps nicht nur Künstler wie Blumentopf Outkast und Main Concept begleitet hat, sondern auch solistisch erfolgreich ist. "Das Puls-Open-Air ist eine musikalische Erkundungstour", freut sich Andy Barsekow, BR-Projektleiter, der zusammen mit der Agentur Landstreicher Booking für das Line-Up verantwortlich zeichnet. "Hier kann man die spannendsten Bands aus der Region live sehen, internationale Neuentdeckungen, die das erste Mal überhaupt in Bayern spielen und solche, die bei uns bereits große Hallen ausverkaufen."

Zu letzterer Kategorie gehören beispielsweise auch die Österreicher von "Bilderbuch", die es mit ihrem aktuellen Album "Magic Live" auf Platz acht der deutschen Charts geschafft haben und die beim Amadeus Austrian Music Award 2017 zur Band des Jahres gekürt wurden. Ihr einmaliger Sound bewegt sich irgendwo zwischen Prog-Rock, Indie und Falco. Zu hören sind sie am Freitag von 22.45 Uhr an auf der Kugelbühne. Davor, von 20.30 Uhr an, ist einer der gefragtesten Newcomer der Elektroszene zu hören, der britische Produzent "Mura Masa".

Spätestens seit sie im vergangenen Jahr ihr Album "Grande" veröffentlich haben, gehören "Von wegen Lisbeth" zur Riege der deutschen Indie-Pop-Bands, die man kennen sollte. Bereits einen Schritt weiter in ihrer Karriere sind die drei Jungs von "Mighty Oaks", die es mit ihrem ersten Album "Howl" 2014 direkt auf Platz zehn der deutschen Charts geschafft haben.

Natürlich sind auf dem Festival auch mehrere Künstler aus dem Münchner Dunstkreis zu hören. Allen voran die Elektro-Pop-Band "Claire", rund um "The Voice of Germany" Teilnehmerin Josie-Claire Bürkle. Die Band ist nicht nur in den sozialen Netzwerken beliebt, sondern hat bereits ihren ersten Plattenvertrag in der Tasche, und ihre Konzerte sind bestens besucht. Ein echtes Multitalent ist der Münchner Anton Schneider. Auf dem Festival ist er in seiner Rolle als Rapper "Fatoni" zu hören, der weit über die Grenzen Bayerns hinaus ein fester Bestandteil der Szene ist. Wenn er nicht als Musiker auftritt, dann als Schauspieler, er war bereits an den Münchner Kammerspielen, dem Stadttheater Klagenfurt und dem Theater Augsburg zu sehen.

Puls-Open-Air, Donnerstag, 8. Mai, bis Samstag, 10. Mai, Karten ab 53 Euro für den Tagespass. Weitere Informationen gibt es online unter www.pulsopenair.de/.

© SZ vom 08.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: