Im Landkreis :Deutlich mehr Grippe-Kranke

Gegen Grippe lassen sich nach Ansicht der IKK noch immer zu wenig Menschen impfen. (Foto: dpa)

Laut Krankenkasse IKK hat sich Zahl der Influenza-Infektion binnen eines Jahres versechsfacht

Die Grippesaison ist in diesem Winter besonders schwer ausgefallen, vor allem in den ersten Monaten des Jahres. Allein im Landkreis wurden bis Ende April 413 Influenza-Infektionen gemeldet. "Mehr als sechs Mal so viele Erkrankungen gegenüber dem Vorjahr", sagt Klaus Kamitz, Regionalgeschäftsführer für Oberbayern der Krankenkasse IKK classic. 2014 gab es im gleichen Zeitraum nur 64 gemeldete Fälle. Die Krankenkasse hat dazu aktuelle Daten des Robert-Koch-Instituts ausgewertet. "Die tatsächliche Zahl der Grippekranken dürfte noch höher sein. Nicht jeder, der an Grippe erkrankt, geht zum Arzt und wird auf das Virus getestet", so Kamitz weiter. Seit einigen Wochen ebbe die Grippewelle ab, die Zahl der Neuerkrankungen sei deutlich gesunken. Dennoch klagten viele Menschen in den Frühlingsmonaten über Halsschmerzen, eine verstopfte Nase oder Husten. "Das ist zwar unangenehm, allerdings haben viele nur einen grippalen Infekt, was nichts anderes als eine Erkältung ist", betont Kamitz. Das verschwinde nach ein paar Tagen, ohne größere Spuren zu hinterlassen.

© SZ vom 27.05.2015 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: