Germering:Zwei Neue zum Geburtstag

Lesezeit: 2 min

Pfarrvikar Piotr Wandachowicz wechselt aus dem Pfarrverband Aufkirchen nach Germering. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Stadtkirche feiert am Sonntag ihr sechsjähriges Bestehen und stellt dabei die künftigen Seelsorger vor

Von V iktoria Lack, Germering

Die katholische Stadtkirche Germering wird sechs Jahre alt und feiert ihren Geburtstag am Sonntag, 17. September, mit einem Festgottesdienst. Bei dieser Feier sollen der Gemeinde auch gleich noch zwei neue Seelsorger vorgestellt werden, Pfarrvikar Piotr Wandachowicz und Diakon Sascha Felix Miller.

Der Pfarrverband "Stadtkirche Germering", gegründet vom damaligen Weihbischof Engelbert Siebler, besteht seit 2011 aus drei Pfarreien: St. Cäcilia, St. Martin und St. Johannes Bosco. Mehr als 15 000 Gläubige gehören zur Germeringer Gemeinde unter der Leitung von Pfarrer Andreas Christian Jaster. Damit ist die Stadtkirche einer der größten Pfarrverbände im Erzbistum München und Freising.

Für die Geburtstagsfeier findet ein großer gemeinsamer Gottesdienst in St. Johannes Bosco statt. Er soll eine Gelegenheit bieten, alle Gemeindemitglieder und Gläubige zusammen zu führen. Es werden auch, wie in den Jahren zuvor, alle Kindergarten- und Schulkinder zum Beginn des neuen Schuljahres gesegnet.

Zur Unterstützung des Teams der Stadtkirche sollen am Sonntag als Teil des Gottesdienstes auch zwei neuen Seelsorger begrüßt und der Gemeinde bekannt gemacht werden. Pfarrvikar Piotr Wandachowicz ist bereits seit Anfang September in Germering. Zuvor war er knapp 13 Jahre Teil des Pfarrverbandes Aufkirchen am Starnberger See. Germering ist nun Neuland für ihn, er sei aber bereits herzlich aufgenommen worden und fühle sich soweit wohl in der Gemeinde: "Ich freue mich auf die Begegnung mit den Menschen." Wandachowicz wird vorerst ein Jahr in Germering bleiben.

Etwas später, zum 8. Oktober, stößt dann Diakon Sascha Felix Miller zum Team dazu, er wird aber bereits zur Vorstellung am Sonntag einmal vorbei schauen. Seine Ausbildung und bisherige kirchliche Karriere fand im Pfarrverband Maisacher Land statt. Vor seinem Theologie-Studium hat der Gernlindner als freier Übersetzer gearbeitet. Mit der Stadt Germering habe er bisher noch relativ wenig zu tun gehabt. Die Stelle in der Stadtkirche ist Millers erste Job als Diakon und daher eine neue Herausforderung nach der Ausbildungszeit in der Heimatpfarrei. Die Festlichkeiten am Sonntag bieten die perfekte Gelegenheit, die neue Gemeinde schon einmal kennen zu lernen und erste Kontakte in Germering zu knüpfen. Diakon Sascha Felix Miller wird dann für vorerst drei Jahre Teil der Stadtkirche.

Neben dem Jubiläum soll am Sonntag auch gefeiert werden, dass man als Gemeinde zusammen gehört, so Wandachowicz. "Wir wollen die Freude teilen, dass wir diesen Weg gemeinsam als Christen gehen.", erklärt der Pfarrvikar. Deshalb wird es nicht nur einen Festgottesdienst, sondern auch ein anschließendes Miteinander mit einem kleinen Imbiss geben.

Gerade nach den Sommerferien, soll die Gemeinde so wieder zusammen finden, ins Gespräch kommen und so eine lebendige Stadtkirche bilden.

Der Festgottesdienst der Stadtkirche, Sonntag, 17. September, von 10 Uhr an in der Pfarrkirche St. Johannes Bosco in der Otto-Wagner-Straße 11.

© SZ vom 15.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: