Germering:Zu zweit in der Wanne

Lesezeit: 2 min

Kuriose Veranstaltung im Germeringer Freibad

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Viele Anmeldungen sind noch nicht eingegangen, weil das Wetter noch nicht mitgespielt hat. Trotzdem ist das Germeringer Freibad auf den Vorlauf zur Badewannenrennen-Weltmeisterschaft am Samstag an bestens vorbereitet. "Der Organisator rechnet noch mit vielen Anmeldungen", erzählt Traudl Felser von den Germeringer Stadtwerken. Viel müssten die Stadtwerke nicht zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. "Wir stellen nur das Freibad zur Verfügung", so Felser. Den Rest erledigt Rainer Braun, der Erfinder der Badewannenrennen aus dem hessischen Maintal bei Frankfurt. Er hat für dieses Jahr 99 Qualifikationsrennen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz terminiert. Diese Vorläufe sollen in ein großes Finale am 21. November in Düsseldorf münden. Dort findet dann in einem Hallenbad die erste WM der besten Badewannenakteure statt.

"Mir kam die Idee in der heimischen Badewanne", erzählt Braun. Das größte Problem war für ihn, aus handelsüblichen Badewannen rennfähige Wannen zu bauen. "Das ist ein schwäbisches Tüftelgeheimnis und hat ein halbes Jahr gedauert", sagt der "verrückte Schwabe", wie er sich selbst nennt. Im vergangenen Jahr hatte er vier farbige Badewannen zu Wasser gelassen und in ersten Rennen erfolgreich getestet. "Das Besondere am Badewannenrennen ist, dass es eine Veranstaltung für die ganze Familie und für alle Kulturen ist. Ob jung oder alt, Asiat oder Europäer, Zuschauer oder Teilnehmer", schreibt Braun auf seiner Internetseite. "Fun, Action und Emotionen ist für alle garantiert." 2014 gab es in Wolfsburg eine EM, dieses Jahr soll es schon eine WM werden.

Der gelernte Metzger fährt jetzt hauptberuflich mit seinen Badewannen herum. Ins Germeringer Freibad bringt er auch seine vier Wannen und die Paddel mit. Ein Badewannenrennteam besteht aus mindestens zwei Personen. Braun nennt es einen "Kapitän" und einen "Matrosen". Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Kinder sind als Rennakteure ebenfalls willkommen und durchaus chancenreich dabei. Sie hätten weniger Wasserverdrängung und könnten so fehlende Muskelkraft wettmachen. Es gehe um Geschicklichkeit und darum, das Gleichgewicht gut zu halten. Voraussetzung sei allerdings, dass alle Teilnehmer schwimmen können. Teilnahmeberechtigt sind nur Hobbypaddler. "Amateure sowie Mitglieder oder Profis von Kanu- oder Rudervereinen sind von den Qualifikations- und Finalläufen ausgeschlossen", hat Braun festgelegt.

Jedes Team hat zwei Läufe, der beste Lauf kommt in die Wertung. Damit der Event erst recht zur großen Gaudi wird, fordert der Veranstalter eine Kostümierung jedes Badewannenrennteams. So werden wahrscheinlich Clowns, Ritter oder Engelchen im Germeringer 50-Meter-Becken hin- und herfahren. Vielleicht auch eine Meerjungfrau oder zwei. Das schönste Kostüm erhält einen Sonderpreis. Die Wannen haben Namen.

Das Badewannenrennen startet am Samstag um 12 Uhr im Freibad Germering.

© SZ vom 23.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: