Germering:Zeitreise für die Ohren

Lesezeit: 2 min

Stadtbibliothek Germering veranstaltet Radionacht für Kinder

Von Katharina Knaut, Germering

Fragt man Kinder, mit welcher Beschäftigung sie ihre Freizeit am liebsten verbringen, steht "Radio hören" vermutlich sehr weit unten auf der Liste. Bei der Radionacht der Stadtbibliothek Germering soll es jedoch wieder zu einem Erlebnis werden, mithilfe von Rätseln, Bastelaktionen und einer spannenden Geschichte.

"Kinder hören wahrscheinlich schon Radio", vermutet Veronika Stöckl von der Stadtbibliothek Germering. "Aber es läuft nur zu Hause im Hintergrund oder nebenbei im Auto." Aktiv beschäftige sich ihrer Meinung nach aber kaum noch ein Kind mit dem Medium. Radioprogramme seien einfach nicht darauf ausgelegt. "Es gibt kein spezielles Kinderprogramm." Diese Veranstaltung soll das ändern. Eine Nacht lang können Kinder von acht bis zehn Jahren in der Stadtbibliothek einem Hörspiel lauschen, mitfiebern und die Geschichte mit Spielen und Bastelaktionen begleiten. Damit beteiligt sich die Stadtbibliothek an einer Veranstaltung der Kinderradios des ARD, die von acht Uhr bis nach Mitternacht durchgehend Interviews, Reportagen und Geschichten für Kinder senden. Seit zehn Jahren gibt es diese Aktion, in diesem Jahr steht sie unter dem Motto: "Abgefahren - die ARD-Radionacht auf Zeitreise".

Einige Schulen und Bibliotheken nutzen die Radionacht des ARD als Rahmenprogramm für eine eigene Veranstaltung. So auch die Stadtbibliothek, die sich zu diesem Zweck auf ein Hörspiel konzentriert. "Darin geht es um eine Zeitreise, in die Steinzeit, zu den Indianern und ins Mittelalter", erklärt Stöckl. "Die Geschichte ist in vier Teile aufgeteilt. Jeder Teil endet mit einem Cliffhanger. Die Kinder können dann überlegen, wie es weitergeht." Zum Schluss wird die Geschichte dann aufgelöst, das Ende ist jedoch nicht ultimativ. "Letztes Jahr konnten die Kinder sich ein alternatives Ende ausdenken", so Stöckl. Ob es dieses Jahr ebenso ablaufen wird, verrät sie noch nicht. Auf jeden Fall könnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, Rätsel lösen, spielen und basteln. Hauptsächlich geht es bei der Radionacht um die Geschichte, die Kinder erfahren jedoch auch ein wenig über das Radio, zum Beispiel, was ein Hörspiel ist. "Wir wollen den Kindern zeigen: Bibliothek und Radio sind oldschool, haben aber noch was zu bieten."

Stöckl ist seit drei Jahren an der Radionacht beteiligt. Themen waren bereits Erfindungen, Unterwasserwelt und Mittelalter - und jedes Mal waren alle 15 Plätze gebucht. Auch in diesem Jahr sind nur noch wenige Plätze übrig, wer sich noch anmelden möchte, sollte es bald tun, empfiehlt Stöckl. "Ich weiß aber nicht, ob der Andrang an der Radionacht liegt, oder ob es das Rahmenprogramm die Kinder anlockt", meint Stöckl. Für die Kinder sei es sehr aufregend, bis Mitternacht in der Bibliothek zu bleiben. Genauso besonders, wie bis um ein Uhr nachts aufzubleiben. Computer und Fernsehen verbieten Eltern leicht, so Stöckl. "Aber kaum ein Elternteil wird sagen: du darfst so spät kein Radio mehr hören."

Die Radionacht findet an diesem Freitag, 25. November, von 20 Uhr bis 23.30 Uhr in der Stadtbibliothek Germering, Landsbergerstraße 41, statt. Anmeldung unter der Telefonnummer 089/89 55 140 oder per E-Mail an bibliothek-germering@t-online.de.

© SZ vom 25.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: