Germering:Tempo und Gehorsam

Lesezeit: 2 min

Klaus Heimgärtner und Hündin Sheila meistern die "Unterordnung-Prüfung" bei den Meisterschaften in Turnierhundesport in Germering. (Foto: Günther Reger)

Die oberbayerischen Meisterschaften im Turnierhundesport erleben mitreißende Wettkämpfe

Von Manfred Amann, Germering

Mit dem Hund muss man jeden Tag mehrmals raus. Sheila, Briard oder Hasso wollen sich bewegen, laufen, springen, apportieren. Für manches Herrchen oder Frauchen ist das eine Herausforderung, für andere eine Leidenschaft. Sport mit dem Hund zu machen, das mache Spaß, sagt Beate Götz: "Mit meinem Hovawart, was in etwa Hofwächter bedeutet, renne ich über Stock und Stein", erzählt sie. "Das hält uns beide fit." Reizvoll sei es, sich mit anderen Hundefreunden und ihren Tieren in Wettbewerben zu messen. Eine Möglichkeit bietet der Turnierhundesport (THS), eine Disziplin, die sowohl den Hund als auch den Halter fordert.

Bei den oberbayerischen THS-Meisterschaften, die der Gebrauchshundeverein Unterpfaffenhofen ausrichtete, passte alles: das Wetter, die "Arbeitsmotivation" der Hunde und die "Leistungsbereitschaft der Hundehalter", befand Trainer Jürgen Nitsch. Die Siegertrophäe musste allerdings an die Freunde vom Polizei und Schutzhundeverein Fürstenfeldbruck abgegeben werden. Das Team des Gastgebers, Martin Müller mit Dhuriya, Klaus Heimgärtner mit Sheila und Florian Feicht mit Lui, erreichte den vierten Platz. "Einige Hürden auszulassen, geht halt nicht", urteilte Heimgärtner. "Wie der Hund halt drauf ist", meinte eine Zuschauerin. Rang zwei und drei gingen an die Hundevereine aus München, Dießen am Ammersee.

Die Disziplin THS gibt es seit etwa 30 Jahren und sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sie hat sich inzwischen zu einer festen Größe in den Hundesportvereinen entwickelt. Man könnte es "Leichtathletik mit Hund" nennen, befand Martin Müller, der mit seinem französischen Herdenhund Briard antrat. Dass THS immer mehr gefragtsei, liege wohl daran, dass die Betätigung für Menschen jeden Alters und für Hunde aller Rassen möglich sei, vermutete Frau Götz. Der Turnierhundesport sei in gewisser Weise Breitensport, wie die ursprüngliche Bezeichnung als "alternative" Form des Hundesports auch bezeichnet worden sei.

Ein wichtiges Element ist der Combinations-Speed-Cup, der für Wettkampfstimmung sorgt. Drei Hundeführer sind am Start. Es geht um Tempo, Gehorsam, Sozialverträglichkeit der Hunde - trotz hoher Anspannung - und um Führigkeit. Der Parcours ist in drei Sektionen, gespickt mit Hindernissen, Slalomtoren und Wendestangen, aufgeteilt und jeder Hundeführer steht mit seinem Hund an der ihm zugewiesenen Startposition und darf erst loslaufen, wenn der vorherige Läufer sein Ziel erreicht hat. Auf dem Hundesportplatz in Germering wurden neben der Königsdisziplin im THS mit verschiedenen Leistungsstufen wie Gehorsamsübung und Hürdenlauf auch Gelände- und Slalomläufe angeboten. Auf der Strecke über 2000 Meter und 5000 Meter siegten Hundehalter aus Hof, Dachau und dem Loisachtal.

Sich in Begleitung seines Hundes in der Natur zu bewegen, mache einfach Spaß, das breit gefächerte Angebot im THS biete ideale Möglichkeiten zu spontanen, spielerisch aufgebauten, sportlichen Handlungen zusammen mit dem Hund. Man muss übrigens kein Vereinsmitglied sein, man kann auch so mal den Hundespielplatz nutzen: montags von 18Uhr, am Samstag von 16 Uhr an.

© SZ vom 25.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: