Germering:Polizei rettet Bussard

In Gewahrsam genommen: ein junger Wespenbussard in den Händen der Germeringer Polizei. (Foto: Polizei Germering)

Streife findet Jungvogel an befahrener Straße

Wieder einmal hat die Germeringer Polizei ein Herz für Tiere bewiesen. Am Donnerstagmittag verständigte ein Ehepaar die Inspektion, dass sich ein kleiner Bussard ausgerechnet in der Nähe der zum Teil durchaus stark frequentierten Verbindungsstraße zwischen Germering und Alling aufhalten würde, was für den Jungvogel ziemlich sicher ein ungutes Ende nehmen dürfte. Zudem würde der Bussard trotz Annäherung auch nicht wegfliegen. Als die Streifenwagenbesatzung eintraf, zeigte der kleine Bussard zunächst wenig Einsicht, sich von den Germeringer Ordnungshütern in Gewahrsam nehmen zu lassen. Mit Hilfe eines Dienstpullovers und Lederhandschuhen gelang es der Streifenbesatzung dann dennoch, den Greifvogel trotz erheblicher Gegenwehr einzufangen. Mit dem Polizeiauto und in der Einsatztasche eines Kollegen ging die Fahrt anschließend für den Wespenbussard in die Vogelklinik der LMU München nach Oberschleißheim, wo man sich weiter um das nach Auskunft der behandelnden Ärztin leicht unterernährte Tier kümmern werde. Danach soll er wieder an seinem Heimatort ausgewildert werden.

© SZ vom 26.08.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: