Germering:Polizei erwischt Graffitisprüher

Vier Jugendliche sollen den Bahnhof Harthaus verunziert haben

Streifen der Polizei aus Germering und der Münchner Bundespolizei haben am frühen Donnerstagmorgen zwei Jugendliche festnehmen können, die im Verdacht stehen, mehr als 100 Schriftzüge in Graffitimanier am Haltepunkt Harthaus angebracht zu haben. Gegen 3.10 Uhr hatten Anwohner der Polizei gemeldet, dass sich verdächtigte Personen am Haltepunkt Harthaus aufhalten sollen. Eine herbeigerufene Streife der Polizeiinspektion Germering konnte vier teils vermummte Personen feststellen, die am Bahnsteig verschiedene Graffiti-Schriftzüge anbrachten. Nachdem die vier Täter die Beamten bemerkt hatten, ergriffen sie die Flucht. Einen konnten die Polizisten nach kurzer Verfolgung einholen und festnehmen. Zuvor hatte der bereits polizeibekannte 16-Jährige aus dem Landkreis Starnberg eine Stirnlampe, eine Sturmhaube und einen Karton mit Spraydosen verloren. Drei Tatverdächtige konnten zunächst unerkannt flüchten. Eine Streife und ein Diensthundeführer der Münchner Bundespolizei fahndeten daraufhin in Zusammenarbeit mit der Landespolizei im Nahbereich. Der Diensthund konnte die Fährte aufnehmen und einen weiteren 16-Jährigen aus dem Landkreis Starnberg unweit des Tatorts gegen 3.40 Uhr aufspüren. Die Beamten fanden bei dem Jugendlichen ein sogenanntes Blackbook mit Skizzen und Schriftzügen, die denen am Bahnsteig glichen.

Zwei Tatverdächtige blieben unerkannt - die Ermittlungen dauern an. Während der Fahndung setzte die Bundespolizei einen Helikopter ein, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Tatverdächtigen im oder am Gleisbereich aufhalten. Am Haltepunkt dokumentierten die Beamten mehr als 100 sogenannte Tags in Graffitimanier, die entlang des Bahnsteigs angebracht worden waren. Weiterhin fand man Sprühutensilien, Skizzen und zurückgelassene Kleidungsstücke der Tatverdächtigen.

© SZ vom 26.08.2016 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: