Germering:Neuer Dirigent

Rick Peperkamp leitet das Sinfonische Blasorchester

Von kel, Germering

Das Sinfonische Blasorchester hat einen neuen musikalischen Leiter. Der 28 Jahre alte Rick Peperkamp ist in den Niederlanden geboren und studierte Posaune in Essen und Dirigieren in Bern, bevor er als Dirigent die Musikgesellschaft Koppingen und den Musikverein Grafrath-Kottgeisering leitete. Seit Dezember ist Peperkamp Leiter des Hauptorchesters in Germering. Das erste gemeinsame Konzert wird am 15. April in der Stadthalle Germering zu erleben sein.

Peperkamp stammt aus einer musikalischen Familie: Schon sein Großvater sang als Tenor im königlichen Männerchor Mastreechter Staar, Peperkamps Vater ist Trompeter und ebenfalls Dirigent. Die Tradition der sinfonischen Blasmusik kennt der junge Dirigent noch aus den Niederlanden, wo laut ihm jedes kleine Dorf ein eigenes Blasorchester hat. Mit derselben Hingabe möchte er nun Germerings Blasorchester leiten, das er beim Probedirigat kennen lernen durfte. "Es gibt in dieser Region wenige Orchester, die auf einem so hohen Niveau spielen", sagt Peperkamp. Das große Potenzial des Orchesters sieht er besonders in der "sehr schönen Klangfarbe", die er durch "Forderung der Guten" und "Förderung der Schwachen" noch weiter ausarbeiten möchte.

© SZ vom 15.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: