Germering:Jogger attackiert Forstmitarbeiter

Lesezeit: 1 min

Unflätigen Beschimpfungen folgt ein Stein, der die Auto-Seitenscheibe durchschlägt. Nun sucht die Polizei den Unbekannten

Es fing mit einem Wortgefecht an und endete mit einem Steinwurf: Am Montag ist ein Streit zwischen einem bislang unbekannten Jogger und einem Forstmitarbeiter eskaliert. Gegen 12 Uhr war der 46 Jahre alte Forstmitarbeiter mit einem geländegängigen Fahrzeug auf einem Germeringer Feldweg in der Nähe der Augsburger Straße unterwegs gewesen. Ein Mann, der dort joggte, ärgerte sich darüber und beschimpfte den Autofahrer zunächst lautstark. Anschließend trommelte er mit den Fäusten mehrmals auf die linke Seite der Motorhaube und klappte den Spiegel durch einen gezielten Schlag ein. Alle Versuche des Forstbeschäftigten, den Mann davon zu überzeugen, dass er berechtigt ist, mit dem Auto im Wald unterwegs zu sein, blieben erfolglos. Auch ein gut sichtbares Schild hinter der Windschutzscheibe überzeugte den Dauerläufer nicht.

Der offenbar sichtlich eingeschüchterte Waldexperte fühlte sich bedroht und verständigte mit seinem Handy die Polizei. Daraufhin setzte der Jogger zunächst seinen Weg fort. Als der Forstoberinspektor mit seinem Dienstwagen kurze Zeit später in Schrittgeschwindigkeit an dem Freizeitsportler vorbeifahren wollte, hob dieser einen Stein auf und warf ihn aus einer Entfernung von knapp zwei Metern gezielt in Richtung Kopf des Autofahrers. Der Stein zerschlug das Seitenfenster auf der Fahrerseite und touchierte die Kopfstütze am Fahrersitz. Der 46-Jährige wich reflexartig aus und blieb somit unverletzt. Nach dem Steinwurf stieg der rabiate Jogger zunächst durch einen Entwässerungsgraben und floh anschließend über ein freies Feld in Richtung Puchheim-Ort. Die Germeringer Polizei hat ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den derzeit noch unbekannten Jogger eingeleitet. Er wird folgendermaßen beschrieben: 1,80 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt, schlank, schwarze Haare mit Locken, südländischer Typ, kein Bart. Bekleidet war er mit einer grauen Jogginghose, heller Kapuzenjacke mit roter Aufschrift. Er trug schwarze, die Ohren verdeckende Kopfhörer. Er sprach akzentfreies Deutsch, trat sehr selbstsicher auf und bezeichnete sich selbst als Kampfsportler.

Die Polizeiinspektion Germering bittet um Hinweise, um den mutmaßlich rabiaten Freizeitsportler ermitteln zu können. Wer Angaben zum beschriebenen Mann machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 089/894157-110 zu melden.

© SZ vom 10.02.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: