Germering:Gegründet von Fußballern

Der SC Unterpfaffenhofen feiert sein 60-jähriges Bestehen

Der SC Unterpfaffenhofen-Germering hat runden Geburtstag. Von Freitag bis Sonntag feiern die Mitglieder das 60-jährige Bestehen. Der Fußball war der Grund für das Entstehen des Sportvereins, denn die Kicker spalteten sich vom TSV Unterpfaffenhofen ab, weil der nicht genügend Platz für ihren Sport hatte. Mittlerweile sind sie aber nicht mehr alleine. Der im Jahr 1956 gegründete SC verfügt heute über sieben Abteilungen, neben den Fußballern gibt es Abteilungen für Handball, Judo, Karate/Ju-Jutsu, Bogenschießen, Aikido sowie einen Lauftreff. Auftakt zu den Feiern ist ein Spiel der Fuß- gegen die Handballer des Vereins. Jede Sportart wird jeweils eine Halbzeit gespielt. Anpfiff ist am Freitag um 17 Uhr. Danach wird gegrillt, und von 19 Uhr an gibt es Disco im Vereinsheim. Familiär geht es am Samstag weiter: Von 11 bis 17 Uhr bietet der Verein ein Kinderprogramm. Abends, von 19 Uhr an, können sich die Erwachsenen zur Musik der Swingers vergnügen. Am Sonntag gibt es um 10 Uhr einen Frühschoppen. Dazu spielen Musiker der Stadtkapelle Germering. Sportlicher Höhepunkt der Feiern ist die Aktion "60 laufen 60 Kilometer", veranstaltet vom Lauftreff. Innerhalb von zwei Stunden soll eine Strecke von mindestens 60 Kilometern gelaufen werden. Damit das gelingt, können sich nicht nur Mitglieder des Vereins beteiligen, auch die Öffentlichkeit ist aufgerufen. Startschuss ist am Samstag um 14 Uhr im "Westpark". Dort wird ein Rundkurs mit etwa 800 Meter Streckenlänge angelegt.

Der SC Unterpfaffenhofen feiert auf dem Sportgelände, Bertha-von-Suttner-Straße 3. Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli.

© SZ vom 15.07.2016 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: