Germering:Faschingsbunt und preußisch blau

Lesezeit: 2 min

"Die Hääände zum Himmmmel, komm' lasst uns fröhlich sein": Irgendwie hat ganz Germering viel Spaß vor der Stadthalle. (Foto: Johannes Simon)

Das Prinzenpaar Martin I. und Viona I. müssen den Rathausschlüssel abgeben. Und Fun Unlimited tanzt dazu

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Kurz nach Drei spitzte sogar die Sonne durch, als Germerings Zweiter Bürgermeister Wolfgang Andre die Bühne vor der Stadthalle betrat, um dem Germeringer Prinzenpaar Viona I. und Martin I. den goldenen Rathausschlüssel am Ende der närrischen Zeit wieder abzunehmen. Das Faschingstreiben vor der Stadthalle hatte die Germeringer Narren noch einmal zahlreich angelockt.

Verkleidet kamen unter den etwa 500 Besuchern vor allem die Kinder. Kleine Prinzessinnen, Schmetterlinge und Cowboys belagerten die Bühne. Die meisten Erwachsenen bevorzugten bei Bier und Wurst Zivil; aber ein Scheich, ein Krankenpfleger in Grün und ein weiblicher Eisbär waren dann doch auszumachen. "Innen cool - außen heiß", stand auf dem Eisbärenkostüm der jungen Frau.

Wolfgang Andre hatte sich mit einer alten Gendarmenuniform mit Säbel an der Hüfte ausgestattet. Er zückte den kurz, als Martin I. mit der Schlüsselübergabe etwas zögerte. Auf dem Kopf trug Andre eine Pickelhaube. "Das ist eher preußisch", sagte er schmunzelnd, "aber eine bayerische gibt es nicht." Apropos Kostüme. Julia, Stephanie, Valentina und Meike, vier Tänzerinnen der Schautanzgruppe Fun Unlimited, präsentieren sich als "Mutter Erde", wie sie Moderator Nico Reis ankündigte, in wunderschönen Kostümen und umrahmten auch die Schlüsselzeremonie. Reis selbst trat wie gewohnt im rot-blauen Muskelanzug von "Mister Incredible", der Disneyfigur mit dem großen "I" vorne auf der Brust auf. Schöpfer der Frauenkostüme ist Manuel Seebass. Der ist weder Schneider noch Kostümbildner, sondern Architekt. "Ich habe mich vom diesjährigen Thema von Fun Unlimited 'Vier Jahreszeiten' inspirieren lassen", erzählte Seebass, der früher in der Schautanzgruppe mitgetanzt hat und seit einigen Jahren die Kostüme konzipiert, schneidern und nähen lässt.

Ehe die kleinen und großen Schautanzgruppen von Fun Unimited noch einmal die Bühne enterten, waren der Auftritt des Moosacher Faschingsclubs und die lustigen Polonaisen über den vollen Stadthallenplatz, die die beiden Fun-Unlimited-Männer als "Tiger" und der "Affe" verkleidet, traditionell anführten, längst vorüber.

Auch die Sechsergruppe "Fun Dance", Eltern und Freunde von Fun Unlimited, wie Mister I ankündigte, tanzten auch auf der Bühne, hatten jedoch Mühe ihre Bewegungen zu synchronisieren. Die wenigen Sonnenstrahlen animierten den DJ schon mal den Song "Ab in den Süden - der Sonne entgegen" zu spielen. Dieser Vorgriff auf den kommenden Sommer gefiel dem Faschingspublikum, das sofort mitsang und mitwippte.

Den Abschluss des bunten Faschingstreibens in Germering übernahm die große Schaugarde Fun Unlimited, die auf bald 20 Auftritte in der kurzen Faschingssaison gekommen ist. Ein letztes Mal führten der Prinz und die Prinzessin die Frühlingssamba mit dem Lied "Love is in the air" an. Dann gaben die Tänzerinnen in roten Hotpants schon mal zu "Walking in the sunshine" einen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer.

© SZ vom 10.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: