Germering:185 Einsätze, 3564 Stunden

Die Germeringer Feuerwehr zieht über arbeitsreiches Jahr Bilanz

Von Sebastian Mayr, Germering

185 Mal sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Germering im vergangenen Jahr im Einsatz gewesen. Das ergab die Jahresbilanz, die die Wehr nun vorlegte. Den größten Einsatz erlebten die Helfer in der Nacht auf 6. April. Ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hartstraße hatte die Feuerwehrleute fast fünf Stunden lang beschäftigt, fünf Wehren aus Nachbarorten kamen zu Hilfe.

Insgesamt leisteten die Brandschützer 3564 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Den Großteil machten die 108 technische Hilfeleistungen aus, darunter 13 Verkehrsunfälle und sieben Personenrettungen, für die eine Drehleiter gebraucht wurde. Zu Bränden wurde die Feuerwehr 48 Mal gerufen, zudem rückten Löschzüge 23 Mal wegen Fehlalarmen aus. Die Mehrzahl der Einsätze fand tagsüber statt, doch die Helfer wurden auch 81 Mal zwischen 18 und 6 Uhr gerufen. In den übrigen zwölf Stunden des Tages kam es zu 104 Einsätzen.

Bei dem Großbrand in der Hartstraße mussten fünf Personen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei technischen Hilfeleistungen retteten die Germeringer Freiwilligen 40 weitere Personen. An den Einsätzen waren 75 aktive Feuerwehrler beteiligt, zu denen neun Jugendliche gehören. Die Aktiven bildeten sich auf 66 Ausbildungsveranstaltungen fort, die von der Germeringer Wehr selbst angeboten wurden. Ergänzt wurden diese Kurse durch 28 Lehrgänge auf Landkreisebene und elf weitere in staatlichen Feuerwehrschulen. Die Jugendgruppe bereitete sich bei elf Jugendübungen auf den Ernstfall vor und nahm an einem Übungstag teil, bei dem ein Brand in einer Schule und ein Haushaltsunfall simuliert wurden.

© SZ vom 31.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: