Germering:Ein Stunde Verzögerung

Unbekannte legen in Germering zwei Fahrräder auf die Gleise

Das Delikt heißt "gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr und wird auch geahndet - wenn denn die Täter gefasst sind. Und solche sucht die Bundespolizei, nachdem Unbekannte am Sonntagmorgen zwei Fahrräder auf die Strecke der S-Bahnlinie 8 geworfen hatten. Ein Triebwagen der Linie überfuhr die Räder. Es kam zu Verspätungen.

Wie die Bundespolizei mitteilte, ging am Sonntag um 2.10 Uhr die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn ein, dass eine Richtung München fahrende S 8 etwa 100 Meter nach dem Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen zwei Fahrräder überfahren hätte. Zwar hatte der Lokführer, nachdem er die Hindernisse im Gleis erkannt hatte, bei einer Geschwindigkeit von rund 50 Kilometer eine Schnellbremsung eingeleitet. Die S-Bahn kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und überrollte die Fahrräder.

Durch den Zusammenprall wurde der sogenannte Schienenräumer der S-Bahn verbogen. Der Zug musste ausgestellt werden. Zu der Zeit saßen etwa 20 Reisende im Zug, die sich lediglich erschreckt hätten, aber durch die Schnellbremsung aber nicht verletzt worden seien. Das Gleis war für den Zugverkehr rund eine Stunde gesperrt, die Reisenden mussten entsprechend warten.

Die für die Bahn zuständige Bundespolizei in München sucht nun nach der oder den Personen, die am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr die beiden Fahrräder beim Bahnhof Germering auf die Gleise gelegt haben. Sachdienliche Hinweise können den Ermittlern unter der Telefonnummer 089/51 55 50-111 mitgeteilt werden.

© SZ vom 11.10.2016 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: