Germering:Dieb schlachtet Autos aus

Polizei fahndet nach Täter, der Lenkräder und Navis entwendet

Einen Schaden in Höhe von etwa 11 500 Euro hat laut Polizei ein "professioneller Dieb" in der Nacht zum Mittwoch in Germering angerichtet. Dem gesuchten Täter wird vorgeworfen, am Starnberger Weg und in der Karwendelstraße zwei BMW-Dieselfahrzeuge vom Typ Fünfer-Touring aufgebrochen und jeweils die Lenkräder sowie elektronische Geräte wie den Tacho und das Multifunktionsdisplay inclusive dem Radio-CD-Player sowie das Navigationsgerät ausgebaut zu haben.

In beiden Fällen ging der Autoaufbrecher nach dem gleichen Schema vor. Beide Male wurden die Scheiben der hinteren Beifahrertür eingeschlagen, einmal zusätzlich auch die Scheibe der vorderen Beifahrertür. Anschließend, das nehmen jedenfalls die Ermittler an, ließt sich der Profidieb auf dem Fahrersitz nieder, um die hochwertigen elektronischen Geräte auszubauen.

Schon wegen der demontierten Lenkräder waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Sie mussten deshalb am Mittwoch abgeschleppt werden. Der Wert der entwendeten Innenausstattung wird pro Wagen auf jeweils 5000 Euro geschätzt. Dazu kommt noch der zusätzliche Sachschaden in Höhe von weiteren 750 Euro je Nobelfahrzeug.

Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefonnummer 089/89 41 57 110 bei der Polizeiinspektion in Germering zu melden.

© SZ vom 09.12.2016 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: