Fürstenfeldbrucker Fasching:Lieber tanzen als reden

Lesezeit: 2 min

Gehen im Fürstenfeldbrucker Fasching als Prinzenpaar strahlend voran: Jessica Metschnabl und Florian Geiger. (Foto: Günther Reger)

Jessica Metschnabl und Florian Geiger bilden das Prinzenpaar der Brucker Heimatgilde

Von Andreas Grebl

Fürstenfeldbruck - Die Spannung bei den Mitgliedern in der Heimatgilde war schon im Vorfeld groß, im voll besetzten Saal warteten die Gäste auf das neue Prinzenpaar. Prinz Florian I. und Prinzessin Jessica I. - sie in einem türkisblauen bodenlangen Paillettenkleid - kamen auf die Bühne und wurden mit einem starken Applaus von den Gästen der Proklamationsfeier begrüßt. Schon beim Eröffnungstanz sah man beiden die Vorfreude auf die Faschingssaison an. Beide empfinden es als große Ehre, die Heimatgilde in diesem Fasching zu repräsentieren. Die 21-jährige Jessica Metschnabl ist in der Gilde keine Unbekannte. Seit mehr als 14 Jahren ist die in Fürstenfeldbruck geborene junge Frau im Verein aktiv. Metschnabl trainierte und tanzte bereits in den unterschiedlichen Showtanzgruppen der Heimatgilde. Die gelernte Bürokauffrau lebt seit sieben Jahren in Inning am Ammersee, im Herzen sei sie aber Bruckerin geblieben, sagte sie kurz vor dem Auftritt. Durch ihre Cousine kam sie als Siebenjährige zum Tanzen und auch in die Heimatgilde. Florian Geiger trug bei seinem Auftritt einen schwarzen Anzug und ein türkisfarbenes Hemd. Dass der gebürtige Fürstenfeldbrucker nach sechs Jahren Pause wieder auf der Showbühne stand, war dem Justizwachtmeister nicht anzumerken. Gekonnt führte er seine Prinzessin übers Parkett. Das Tanzen wurde durch seine zweite Leidenschaft, den Fußball, etwas in den Hintergrund gedrängt. Nun versucht er sich als tanzender Fußaller, sagte er vor dem Auftritt. Der 25-Jährige freute sich um so mehr, als er von der Vorstandschaft der Heimatgilde gefragt wurde, ob er das Prinzenamt übernehmen wolle.

Eine Kostprobe ihres Programms bietet die Garde der Brucker Heimatgilde bei der Proklamation des Prinzenpaares. (Foto: Günther Reger)

Seit Juli hat das Prinzenpaar gemeinsam mit Natalie Sinzinger für den Auftritt bei der Proklamation trainiert. Vor ihrem ersten Tanz sagte das Prinzenpaar: "Am schwierigsten wird das Sprechen vor Publikum sein." Der erfahrene Gildemeister Daniel Brando moderierte die Proklamation. Er begrüßte Bürgermeister, Stadträte, Ehrenmitglieder sowie alle weiteren Gäste. Die Showtanzgruppen der Gilde hatten auch Gelegenheit, vor Publikum ihr Können vorzuführen. Besonders die "Minis" konnten bei ihrem Auftritt überzeugen. Bereits im Alter von drei Jahren beginnen Buben und Mädchen mit dem Training. Weitere kleine Einlagen zeigten die Young Revolution, die Kinder-Showtanzgruppe und No Limits. Als älteste Tanzgruppe zeigten die Brucker Gaudibuam den Zuschauern ihre gute Laune.

Gehen im Fürstenfeldbrucker Fasching als Prinzenpaar strahlend voran: Jessica Metschnabl und Florian Geiger. (Foto: Günther Reger)

Als Erster gratulierte Zweiter Bürgermeister Erich Raff. Er übergab der Prinzessin einen Blumenstrauß und dem Prinz, laut seiner Aussage, eine Tüte mit Marschverpflegung. Er wünschte den beiden Regenten viel Glück und sagte: "Dieses Jahr ist der Fasching kurz, aber für das Prinzenpaar lang genug." Bei ihrer Vorstellung bedankten sich Jessica I. und Florian I. bei allen Gönnern, Freunden und bei ihren Eltern. Traditionell bekamen sie den Jahresorden und den Gildeorden verliehen. Als Gratulanten waren aus den umliegenden Gemeinden Prinzenpaare und andere Vertreter von Vereinen erschienen. Die Vorgänger wünschten den neuen Regenten: "Hals- und Beinbruch, und genießt die Zeit." Das Faschingsmotto der Heimatgilde wird am 12. Dezember vorgestellt. Gildemeister Daniel Brando eröffnete das Büfett und wünschte "guten Appetit". Das Prinzenpaar mischte sich unter die Gäste und spülte die Aufregung mit einem Glas Sekt hinunter.

© SZ vom 13.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: