Emmering:Hundert Prozent

Lesezeit: 2 min

JU-Kreisvorsitzende Thuy Tran einstimmig wiedergewählt

Von Karl-Wilhelm Götte, Emmering

Kai Görgens brachte das Lob für Thuy Tran auf den Punkt, als er der wiedergewählten Kreisvorsitzenden der Jungen Union einen Blumenstrauß überreichte: "Du machst das nicht wegen der Karriere, du machst das mit Begeisterung, das merkt man." Thuy Tran hatte zuvor im Emmeringer Bürgerhaus in geheimer Wahl alle 27 Stimmen der anwesenden Delegierten erhalten. Großer Beifall prasselte auf die mit hundert Prozent erneut gewählte JU-Vorsitzende nieder. Wahlleiter, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, war der erste Gratulant.

"Ich habe Lust auf die Zukunft", hatte die 26-jährige Volkswirtschaftsstudentin aus Germering vor ihrer Wahl bekräftigt. Zu neuen Stellvertretern Trans wurden Marc Senninger (Germering) und Wolfgang Vogt (Moorenweis) gewählt. Auch Kai Görgen wurde wieder für zwei Jahre Stellvertreter im JU-Kreisvorstand. Auch Celine Lauer und Alexander Straube, beide aus Eichenau, erhielten als Schatzmeisterin und Schriftführer das einhellige Vertrauen der Versammlung. Thuy Trans Eltern kamen einst von Vietnam nach Bulgarien. Dort wurde Thuy auch geboren. Aufgewachsen ist sie in Deutschland - in Niederbayern und in Germering. Auch ihre Politikbegeisterung kann den Mitglieder-Negativtrend der Jungen Union nicht aufhalten. Tran beschönigte da überhaupt nichts.

"Wir schrumpfen", verkündete sie in ihrem Rechenschaftsbericht. "Dem müssen wir entgegenwirken." 226 Mitglieder hat die JU im Landkreis momentan. Seit 2012 verzeichnet der politische Jugendverband der CSU zwischen zehn und 22 Eintritte, aber auch "jährlich 20 Austritte", so die Kreisvorsitzende. Die meisten würden aus studien- oder beruflichen Gründen wegziehen. "Nur ein, zwei passt die Politik nicht", so Tran, um hinzufügen: "Menschen sollen dabei sein, die Lust auf die JU-Politik haben." Nur zum Feiern sollte niemand zur JU kommen. Deshalb habe man auch Mitgliederstreichungen vorgenommen. "JU-Tod" nannte Tran diese Streichungen kurz und bündig. 2015 betraf das 20 und 2016 nochmals 16 Mitglieder.

Die Vorsitzende identifizierte diese Streichungen mit der einstigen Clique ihres Vorgängers Thomas Breitenfellner aus Gröbenzell. Thuy Tran ließ jedoch nicht locker und konfrontierte die Versammlung mit ihrer ehrgeizigen Forderung: "Wir wollen hundert neue Mitglieder in den nächsten zwei Jahren werben." Zudem will die JU die CSU-Bundestagskandidatin Katrin Staffler, die zuvor auch mehrere Jahre in der Jungen Union gewirkt hatte, mit einem Wahlkampfteam unterstützen. "Wir halten zusammen, wir sind da, wenn was ist", formulierte Tran ihr Motto. Für sie ist der JU-Vorsitz neben ihrem Studium zum "Teilzeitjob" geworden, wie sie betonte.

Unter der Leitung von Thuy Tran hat die Junge Union im Landkreis auch einige Feindbilder über Bord geworfen. So führte die JU eine bemerkenswerte Veranstaltung zum Thema "Freigabe von Cannabis" durch. Dabei wurde heftig kontrovers diskutiert. Tran hatte den JU-Vorstand offenbar davon überzeugt, dass auch ein Vertreter der Grünen auf dem Podium mitdiskutiert sollte. Jan Halbauer plädierte im Gegensatz zur JU für die Freigabe von Cannabis, so dass eine überaus lebhafte Debatte in einem vollen Saal stattfand. "Andere Kreisverbände haben die Veranstaltung dann kopiert", verkündete Tran mit einigem Stolz bei der Jahreshauptversammlung in Emmering. Bisher dominierten die Frauen den Kreisvorstand der Jungen Union. "Geballte Frauenmasse" nannte die alte und neue Vorsitzende Tran die Dominanz des weiblichen Geschlechts. "Das war ganz natürlich - ohne Quote", bekräftigte sie. Jetzt sind einige Männer hinzugekommen. Doch, wer kraft Engagement das Sagen hat, ist an diesem Abend jedem klar geworden.

© SZ vom 16.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: