Eingeschränkter S-Bahnverkehr:Geduldsprobe für Pendler

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Für den Gleisbau wird der Bahnhof von Türkenfeld komplett abgehängt und ist nur mit Bussen erreichbar. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Im März und April werden die Schienen im Bereich des Bahnhofs Türkenfeld ausgetauscht. Zwischen Geltendorf und Grafrath verkehrt die S 4 nur mehr im Stundentakt

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Die nächsten acht Wochen werden für Pendler zwischen Buchenau und Geltendorf beschwerlich. Die Bahn AG lässt Gleise erneuern, die S-Bahn verkehrt nur im Stundentakt. Der Bahnhof von Türkenfeld wird komplett abgehängt und ist nur mit Bussen erreichbar. Am Osterwochenende sowie am Wochenende 25. und 26. März fahren überhaupt keine Züge zwischen Grafrath und Geltendorf.

Im Bereich des Bahnhofs von Türkenfeld werden Gleise auf einer Gesamtlänge von rund 8700 Metern erneuert. Dabei werden mehr als 29 000 Schwellen sowie etwa 22 700 Tonnen Schotter ausgewechselt. Es sind Großbaumaschinen im Einsatz sowie Bagger im Abschnitt der Bahnsteige. Nacheinander werden beide Gleise ausgetauscht, so dass jeweils nur ein Gleis für den gesamten S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zur Verfügung steht. Die Kosten belaufen sich nach Angaben der Bahn AG auf mehr als zwölf Millionen Euro.

Die Bauarbeiten beginnen am Freitagabend, 3. März, um 21.50 Uhr und dauern bis Montag, 24. April. Die Bahn AG, die Gemeinde Türkenfeld und das Landratsamt Fürstenfeldbruck haben für diese Zeit einen Ersatzfahrplan ausgetüftelt. Die S-Bahnen verkehren in dieser Zeit zwischen Grafrath und Buchenau im Stundentakt. Grafrath wird zweimal in der Stunde angefahren und bis Buchenau gilt der 20-Minuten-Takt. Weil keine Züge in Türkenfeld halten können, gibt es einen Schienenersatzverkehr. Zwei Busse pro Stunde und Richtung pendeln zwischen Grafrath, Geltendorf und Türkenfeld. Pendler aus Türkenfeld können mit ihren MVV-Zeitkarten über Geltendorf mit Regionalzügen nach München fahren, ohne dass sie zusätzliche Tickets kaufen müssen.

Am Wochenende 25. und 26. März sowie am Osterwochenende 15. und 16. April geht gar nichts mehr. Die S-Bahn zwischen Grafrath und Geltendorf wird komplett durch Busse ersetzt. Die S-Bahn bis Grafrath sowie die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren im 20-Minuten-Takt. Die Regionalzüge enden in Geltendorf, der Fernverkehr wird nach Augsburg umgeleitet.

Dazu fährt ein Extrabus an Schultagen, der am Bahnhofsvorplatz von Geltendorf um 7 Uhr startet, in Türkenfeld um 7.10 Uhr hält und am Viscardi-Gymnasium in Bruck um 7.35 Uhr ankommt. Die Fahrt der MVV-Buslinie 848 am Morgen von Mauern und Unteralting wird um eine Viertelstunde vorverlegt, damit Fahrgäste die S-Bahn Richtung München um 7.01 Uhr noch erreichen. Der Zug um 7.21 Uhr entfällt wegen der Bauarbeiten. Der Bus fährt an Schultagen in Mauern um 6.45 Uhr und in den Osterferien um 6.44 Uhr los.

Weil während der Umbauten jeweils auf dem Nachbargleis weiterhin Züge fahren, werden die Arbeiter akustisch vor herannahenden Zügen gewarnt. Diese Signale sind sehr laut, um die Baumaschinen zu übertönen. Die Bahn AG bittet daher alle Anwohner um Verständnis für den Lärm.

Die Arbeiten bei Türkenfeld bedeuten die vierte Großbaustelle auf der Linie der S 4 in sieben Jahren, bei der Gleise und Weichen ausgetauscht werden. Zunächst war der Abschnitt zwischen Pasing und Aubing im Herbst 2010 an der Reihe, gefolgt von der Strecke zwischen Eichenau und Bruck im Sommer 2015 sowie dem Bereich des Puchheimer Bahnhofs im August 2016. Die nächsten Erneuerungsarbeiten auf der Strecke der S 4 sind für 2019 im Bahnhof von Buchenau im Brucker Westen geplant. Dort sollen Gleise und Weichen ausgetauscht werden, gleichzeitig beginnt der barrierefreie Umbau der Station.

© SZ vom 01.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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