Ehemaliger Stadtrat:Trauer um Harald Kux

Für seine Verdienste verlieh die SPD Harald Kux vor vier Jahren die Willy-Brandt-Medaille, eine der wichtigsten Ehrungen der Sozialdemokratie. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der langjährige SPD-Gemeinde- und -Stadtrat Harald Kux ist tot. Er erlag am Dienstag der vergangenen Woche im Alter von 83 Jahren einem Krebsleiden. Kux machte 20 Jahre lang, von 1972 bis 1992, im Germeringer Rathaus Kommunalpolitik für die SPD. In diese Zeit fallen die Gebietsreform mit der Zusammenlegung von Germering und Unterpfaffenhofen sowie die Stadternennung von Germering. Für die SPD und für Kux, den Fraktionsvorsitzenden, waren dies turbulente Jahre, denn sowohl Germering als auch Unterpfaffenhofen hatten einen SPD-Bürgermeister. Der aus den Mitgliedern beider Gemeinden zusammengelegte Ortsverband entschied, dass 1978 Peter Braun, Bürgermeister von Germering, kandidieren solle. Rudi Bay aus Unterpfaffenhofen nahm dies nicht hin. Er trat aus der SPD aus und siegte als Parteifreier. Als Gemeinderat kümmerte sich Kux auch um die Städtepartnerschaften. Die Trauerfeier für Kux findet am Mittwoch, 13. Juni, um 15 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche statt.

© SZ vom 09.06.2018 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: