Durch die Region:Gemütliche Ausfahrt

Bei der 333-Minuten-Rallye starten 80 Oldtimer in Germering

Von Marcel Holland, Germering

Etwa 80 Oldtimer werden erwartet, wenn am Sonntag, 10. Juni, vor der Stadthalle eine große Rallye durch die Region beginnt. Gut fünfeinhalb Stunden werden die Autos nach dem Startschuss unterwegs sein. Bei der sogenannten "333-Minuten-Rallye", die nun bereits zum achten Mal statt findet, geht es darum, dass die Fahrer anhand eines sogenannten Roadbooks, das wie ein analoges Navigationsgerät aufgebaut ist, in der vorgegebenen Zeit, also in gut fünfeinhalb Stunden, von einer Etappe zur nächsten bis ins Ziel gelangen. Im Vordergrund steht dabei nicht die Höchstgeschwindigkeit, die bei den vielen Oldtimern auch eher nur im zweistelligen Bereich liegen wird, sondern um Gemütlichkeit und Spaß.

Wem es gelingt, die Route in konstantem Tempo zu absolvieren, der müsste nach Angaben der Veranstalter in exakt 333 Minuten am Ziel, dem Gasthof Heinzinger in Maisach, ankommen. Dort darf dann im Anschluss auch gemeinsam eingekehrt werden.

Auf der Strecke müssen die Teilnehmer dann unterschiedliche Aufgaben lösen. Dazu gehören beispielsweise das Einparken auf den Zentimeter genau und das Beantworten von Wissensfragen. "Uns ist es wichtig, das wir uns auch mal entschleunigen", sagt Organisator Mirko Sutter. "Alles geht heute so schnell, also machen wir eine Rallye bei der es um besondere Beständigkeit geht und nicht um das größte Tempo."

Die 333-Minuten-Rallye startet am Sonntag, 10. Juni, um 9.30 Uhr an der Stadthalle Germering, für Besucher gibt es frischen Kaffee

© SZ vom 08.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: