Nächtliche Vollsperrung:Bauarbeiten auf der der B 471 haben Folgen

Nächtliche Vollsperrung: Das staatliche Straßenbauamt Freising saniert seit Montag die B 471. (Foto: Günther Reger)

Sanierung der Straßendecke zwischen Geiselbullach und Esting dauert noch bis nächste Woche

Die nächtliche Vollsperrung der Bundesstraße 471 zwischen Esting und Geiselbullach zur Sanierung der Fahrbahn wirkt sich auch tagsüber auf den Verkehr aus. Wie Verkehrsteilnehmer berichten, gab es am Mittwochvormittag Behinderungen im Bereich der Baustelle. Der betroffene Abschnitt, an dem noch bis voraussichtlich Freitag kommender Woche gearbeitet wird, ist jede Nacht zwischen 20 und 6 Uhr sowie am kommenden Wochenende komplett gesperrt. Tagsüber kann die Bundesstraße auch in diesem Bereich befahren werden, allerdings höchstens mit 50 Stundenkilometern. Da viele Verkehrsteilnehmer überdies am Anfang und Ende der Baustelle, dort wo die Asphaltschicht schon abgefräst ist, fast bis zum Stillstand abbremsen, kommt es zu weiteren Verzögerungen. Doch nach Einschätzung von Herbert Kanz, dem stellvertretenden Leiter der Polizei in Olching, ist die Verkehrssituation durch die Vollsperrung mit großzügiger Umleitung über Maisach, Einsbach und die Autobahn 8 nicht dramatisch. "Bis jetzt zumindest sind bei uns noch keine Beschwerden angekommen." Die Polizei habe zwar schon wahrgenommen, dass manch ortskundiger Lastwagenfahrer statt der ausgeschilderten weiträumigen Umleitung lieber die Ortsdurchfahrten von Esting oder Olching nehme. Aber das halte sich bisher noch in Grenzen. Ein erhöhtes Aufkommen von Lastwagen konnte die Polizei auf der Ausweichstrecke nicht feststellen. Der Lkw-Fahrer, der in der Nacht zum vergangenen Dienstag die S-Bahnunterführung in Esting schrammte, hatte Kanz zufolge zu viel Alkohol im Blut.

© SZ vom 20.10.2016 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: