Alling:Windkraftkonzept

Immer mehr Kommunen steigen aus der gemeinsamen Arbeit an einem übergreifenden Plan zur Windkraftnutzung aus. Alling allerdings will mit den verbliebenen Teilnehmern weiter nach zusammen nach geeigneten Flächen suchen. Zuletzt hatten sich die Gemeinden Kottgeisering, Jesenwang und Landsberied verabschiedet. Auf Allinger Flur sei zwar kein Standort möglich, weil von Windrädern ausgehende Bodenerschütterungen in einem weiten Umkreis die Messungen des geophysikalischen Observatoriums an der Bundesstraße 2 nahe Fürstenfeldbruck beeinträchtigen und verfälschen könnten, doch man sollte die Planung unter Koordination des Landkreises zu Ende führen, hatte Umwelt- und Nachhaltigkeitsreferent Christian Lempart (SPD) geraten, bevor sich der Gemeinderat einstimmig für die Fortführung der Planung aussprach.

© SZ vom 03.02.2017 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: