Freund des Amokläufers:Staatsanwaltschaft beharrt auf Haftbefehl

Die Staatsanwaltschaft München I drängt weiter auf einen Haftbefehl für den mutmaßlichen Mitwisser des Amoklaufs im Olympia-Einkaufszentrum am 22. Juli, bei dem neun Menschen erschossen wurden. Das Landgericht München I hatte es zuletzt abgelehnt, einen 16-Jährigen in Haft zu nehmen, der möglicherweise von den Plänen des 18-jährigen Amokläufers gewusst hatte. Die beiden jungen Männer hatten sich in einer psychiatrischen Einrichtung kennengelernt und trafen sich am Tattag am OEZ, wo später die tödlichen Schüsse fielen. Die Staatsanwaltschaft hat nun das Oberlandesgericht angerufen, um über ihre Beschwerde zur Haftfrage neu zu entscheiden, wie Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch mitteilte.

© SZ vom 16.08.2016 / chro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: