Zukunft des "Abseits":Der Graf wartet . . .

Lesezeit: 1 min

Stadt und Verein prüfen möglichen Kauf und Verpachtung der Kneipe noch auf Herz und Nieren

Es wird wohl noch eine Zeitlang dauern, bis sich endgültig entscheidet, ob die Neustifter Kulturkneipe "Abseits" wiederbelebt wird. Die Stadtverwaltung prüft derzeit die finanziellen und rechtlichen Bedingungen für einen Kauf der Immobilie am Herrenweg 1. Dazu hatte sie der Finanzausschuss des Stadtrats am 13. Dezember beauftragt. Der Abseits-Verein rechnet unterdessen, zu welchen Konditionen er eine Übernahme von Kneipe und Kulturbetrieb bei einer Erbpachtlösung mit der Stadt stemmen könnte. Und Guy Graf von Moy, Besitzer der Immobilie, übt sich weiter in Geduld.

Von der Stadtverwaltung habe er bisher "noch nicht einmal eine Andeutung gehört, ob überhaupt ein Wille zu Kaufverhandlungen vorhanden ist", teilt Moy mit. Man wolle in einem nächsten Schritt Kontakt zum Grafen aufnehmen, um zu klären, ob das von ihm gesetzte Zeitfenster ausreicht, um die aufwendige Bewertung des Ist-Zustands und des Sanierungsbedarfs des Gebäudes vornehmen zu können, erklärt dazu Christl Steinhart, Sprecherin der Stadtverwaltung. Mit dem Landratsamt habe man sich bereits kurzgeschlossen, welche Parameter grundsätzlich zu prüfen wären. Ursprünglich hatte Moy den Abseits-Freunden bis Juli 2016 Zeit eingeräumt, um eine Lösung zur Übernahme der Kneipe zu finden. Inzwischen hat er diese Frist mehrmals verlängert. Und vorerst ist er offenkundig bereit, weiter abzuwarten.

Der Verein will der Stadt demnächst seine Zahlen liefern. Eine Liste mit Eigenleistungen für eine Sanierung des Gebäudes hat er bereits zusammengestellt, wie Vorsitzender Norbert Bürger berichtet. Weitere Helfer würden gesucht ( www.abseits-fs.de). Schön wäre es, wenn man im Frühjahr mit der Renovierung beginnen könnte, sagt der Künstler. Er ist nach wie vor optimistisch, dass die Rettung gelingen kann, schränkt aber ein, dass sich der Verein nur darauf einlassen werde, "wenn das Risiko nicht zu hoch ist". Was Bürger freut: Das Team habe über die Anfangseuphorie hinaus zusammengehalten. Seinen ersten Geburtstag feiert der Abseits-Verein am Freitag, 10. Februar, mit DJ im Furtner (20 Uhr).

© SZ vom 28.01.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: