Zertifizierung angestrebt:Radverkehr verbessern

Grünen-Kreistagsfraktion reicht Antrag ein

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Grüne hat den Antrag gestellt, dass der Landkreis Freising Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern wird. Mit der Mitgliedschaft und der Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune weise der Landkreis darauf hin, wie wichtig die Förderung des Radverkehrs sei, und rege auch die Gemeinden im Landkreis an, dabei mitzumachen, heißt es in der Begründung. Eine verstärkte Förderung, insbesondere was die Mobilität im Alltag angeht, sei eine entscheidende Maßnahme, um die immer stärker werdende Belastung für die Landkreisbürger durch den motorisierten Individualverkehr, wie Lärm, Abgase, Verkehrsgefährdung oder Staus, wieder zu reduzieren.

Der Radverkehr könne entscheidend zur Verbesserung der Verkehrssituation im Landkreis beitragen. Darüber hinaus sei der Ausbau ein wichtiger Beitrag, um das Energiewendeziel des Landkreises im Bereich der Mobilität zu erreichen. Zusätzlich verbessere der Landkreis damit seine Außenwahrnehmung als innovativer und zukunftsorientierter Landkreis, so die Grünen weiter. Derzeit sind acht Landkreise Mitglied des Verbands, zwei Landkreise wurden bereits als fahrradfreundlich zertifiziert - Starnberg im Jahr 2013 und Fürth 2016.

© SZ vom 24.01.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: