Vorverkauf startet am 23. Oktober:Pop mit Anchora

Der Freisinger Chor gibt ein Zusatzkonzert

Nach zwei erfolgreichen Konzerten im Frühjahr mit über 1000 Gästen hat sich der Freisinger Chor Anchora dazu entschlossen, sein aktuelles Jugend-Pop-Chor-Programm nochmals der Freisinger Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Zusatzkonzert findet am Samstag, 25. November, von 19 Uhr an in der Aula des Camerloher-Gymnasiums in Freising statt, wieder mit Solisten, Bläsern, einem Streichquartett und einer Band.

Anchora selbst ist mehr oder weniger aus dem gleichen Grund entstanden. Die beiden Chorleiter und Musikstudierenden Mimi Neumair und Lukas Maier waren in den vergangenen Jahren bei diversen Musikprojekten an der Schule weiterhin als Chorleiter-Assistenten gefragt und beobachteten immer wieder, dass viele talentierte Schüler nach ihrer Schulzeit am Camerloher-Gymnasium irgendwie "heimatlos" wirkten. So stand bald eine Frage im Raum, deren Antwort doch irgendwie schon auf der Hand zu liegen schien: Wer bringt diese begabten und motivierten Menschen wieder zusammen und wer gründet einen Chor für junge Leute in und um Freising? Ein kurzer Facebook-Post war im Herbst 2013 schließlich die Geburtsstunde von Anchora, einem Jazz- und Popchor, der sich mit 80 jungen Sängern innerhalb kürzester Zeit zu einem frischen und beachtenswerten Ensemble formiert hat. Mimi Neumair hielt von Anfang an alle Fäden in der Hand und kümmert sich um die Organisation, die Chorleitung und das Dirigat. Pianist und Komponist Lukas Maier widmet sich neben der Bandleitung dem Arrangieren der Chorstücke.

Der Kartenvorverkauf für das Zusatzkonzert startet am kommenden Montag, 23. Oktober, bei Bücher Pustet in Freising, Obere Hauptstraße 45.

© SZ vom 20.10.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: