Vorerst nur Muster:Sitztest in der Altstadt

Noch ist es zu kühl, um es sich darauf länger bequem zu machen. Die Freisinger sollten die neuen Sitzbank-Muster demnächst aber ausgiebig testen. (Foto: Marco Einfeldt)

Granitblöcke erhalten bunte Holzauflagen. Nun sollen die Freisinger die Bänke testen.

Um länger sitzen zu bleiben, ist es aktuell noch etwas zu kalt, die barrierefreie Umgestaltung der Innenstadt weckt aber schon jetzt die Vorfreude auf den Frühling. Seit wenigen Tagen ist der längliche Granitwürfel an der Ecke Untere Hauptstraße/General-von-Nagel-Straße mit einer türkisfarbenen Sitzauflage aus farbig lackierten Lärchenholzlatten ausgestattet. Demnächst wird auch der Granitstein am Ende der Hauptstraße mit einer bunten Holzauflage versehen, um den Sitzkomfort zu erhöhen und durch Armlehnen das Aufstehen zu erleichtern. Darüber hinaus geht es auch um eine bessere Sichtbarkeit der Blöcke.

Bei den Sitzbänken handelt es sich derzeit nur um Muster für die Innenstadt, weitere Farb- und Ausstattungsvarianten mit Arm- und/oder Rückenlehnen sind aber durchaus möglich. In den nächsten Wochen werden die Sitzmöbel getestet und im Innenstadtbeirat vorgestellt. Danach fällt die Entscheidung, wo und in welcher Ausführung weitere Sitzelemente angebracht werden.

© SZ vom 05.03.2018 / akka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: