Aiterbach - Schernbuch:Bauamt stellt neue Hürden für Radweg auf

Der Bau eines Radwegs von Aiterbach nach Schernbuch ist beschlossene Sache - doch nun gibt es weitere Hürden. Die Planung war im Bereich der Autobahnunterführung ohnehin nicht einfach. Nun fordert das Staatliche Bauamt dort auch noch ein "Monster von Absicherung", wie Allershausens Geschäftsleiter Johann Vachal im Gemeinderat berichtete. Werde neu gebaut, sei ein Schutz durch Leitplanken vorgeschrieben, erklärte er. In beiden Richtungen seien sie auf einer Länge von hundert Meter erforderlich. In den vergangenen Tagen habe er fast täglich mit dem Bauamt und der Regierung in dieser Sache telefoniert. Richard Dinkel (PFW) nannte die Situation "traurig". Da seien zwei Gemeinden bereit, einen Radweg zu brauen. "Mit solchen Geschichten wird das womöglich verhindert." Die zusätzlichen Kosten betragen 70 000 Euro. Da Allershausen und Paunzhausen jedoch Zuschüsse in Höhe von fast 80 Prozent für das Projekt in Aussicht gestellt wurden, bleiben lediglich 15 000 Euro davon an den Gemeinden hängen. Manuel Mück (CSU) fragte, warum die Behörden erst jetzt darauf kommen. Die Verbindung soll 2016 gebaut werden, die Rodungen sollen heuer noch ausgeführt werden. Ohne die zusätzlich geforderten Leitplanken wird der Radweg etwa 480 000 Euro kosten.

© SZ vom 04.12.2015 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: