Themenspezifischer Stadtrundgang:Auf den Spuren der alten Braustätten

Passend zum Freisinger Volksfest gibt's wieder einen themenspezifischen Stadtrundgang: Die Stadtführung "Auf den Spuren alter Freisinger Braustätten" findet am Donnerstag, 7. September, statt. Um 15 Uhr ist Treffpunkt für die Teilnehmern vor der Touristinformation (Rindermarkt 20) zu einem Rundgang zu den Orten vormaliger Brauereien, bei dem es viel zu erfahren gibt über Freisings große Tradition als Bierstadt.

Neben den bis heute produzierenden Brauereien, die Staatsbrauerei Weihenstephan und das Hofbrauhaus Freising, zählte man in Freising im frühen 19. Jahrhundert immerhin 18 private Brauereien - und das in einer Stadt mit damals 3000 Einwohnern. Diese bürgerlichen Brauereien wie Hummel-, Stiegl-, Lauben-, Hackl- oder Furtnerbräu sind noch heute in den Gassen- und Häusernamen enthalten. Der Rundgang führt zu den alten Braustätten, die im Stadtbild noch deutlich erkennbar sind.

Nicht besucht werden bei diesem interessanten Ausflug in die Geschichte die beiden großen Freisinger Brauereien, das Hofbrauhaus Freising und die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan - schließlich soll noch ausreichend Zeit bleiben für einen ganz privaten Bummel zum Freisinger Volksfest.

© SZ vom 25.08.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: