SZ-Adventskalender:Mobilisierende Physiotherapie

Neufahrner Rentner benötigt Geld für seine Behandlungen

Vor zwei Jahren musste das rechte Bein von Herrn Baum (Name geändert), der alleine in einer kleinen Wohnung lebt, amputiert werden: Bei einem Krankenhausaufenthalt zerstörte ein Keim den Unterschenkel, das Bein konnte nicht gerettet werden. Seitdem ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Für den damals noch sehr rüstigen und aktiven Rentner war das ein schlimmer Schicksalsschlag. Er war es gewohnt, alles selbständig zu erledigen - nun musste er sich plötzlich auf eine neue Situation einstellen. Seinen Lebensmut hat er dennoch nicht verloren. Herr Baum versucht, seine Selbstständigkeit zu erhalten und nach Möglichkeit am sozialen Leben teilzunehmen. Die wöchentlichen physiotherapeutische Behandlungen helfen ihm, seine Mobilität zu behalten; allerdings werden ihm diese von seiner Krankenkasse nicht das ganze Jahr über bewilligt. Immer wieder kommt es zu sogar monatelangen Behandlungspausen.

In den Zeiten ohne Physiotherapie verliert Herr Baum aber schnell einen Teil seiner Mobilität. Mit seiner nur sehr geringen Rente versucht er, Behandlungen selber zu finanzieren, das gelingt ihm jedoch nur selten. Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte Herrn Baum zu Weihnachten gerne seinen größten Wunsch erfüllen und dazu beitragen, dass er im kommenden Jahr seine notwendigen Behandlungen bezahlen kann

© SZ vom 02.12.2014 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: