Start in diesem Jahr:Künftig mit LED-Technik

Allershausen rüstet Straßenbeleuchtung um

Die Straßenbeleuchtung in Allershausen wird auf LED-Technik umgerüstet. Wie schnell dies gehen wird, ist noch offen. Fest steht aber, dass die Bayernwerk AG weiterhin für den Betrieb zuständig sein wird. Eine Übernahme durch die Gemeinde erwies sich als zu teuer. Dem Gemeinderat wurden dazu mehrere Untersuchungen vorgestellt. Die Entscheidung fiel einstimmig. Die Kosten dafür beziffert das Unternehmen auf etwa 189 000 Euro, im Haushalt der Gemeinde sind in diesem Jahr 180 000 Euro dafür eingeplant.

In welchem Zeitraum die Umstellung möglich ist, hängt nach Auskunft der Bayernwerk AG vor allem von den Lieferzeiten der Leuchtenköpfe und der Leuchtmittel ab. Der Energieversorger rechnet damit, dass ein Drittel davon noch in diesem Jahr ausgetauscht werden können, die übrigen zwei Drittel dann 2019. Wichtig war den Gemeinderäten eine Nachtabsenkung der Beleuchtung.

Saniert werden muss die Aufbereitungsanlage der Wasserversorgung. Die Kosten werden bei etwa 173 000 Euro liegen. Ausgeführt werden sollen die Arbeiten von Januar bis April 2019. In dieser Zeit übernimmt der Wasserzweckverband Paunzhausen die Versorgung.

© SZ vom 14.07.2018 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: