Sankt Lantpert:Pop und Klassik zum Advent

Lesezeit: 1 min

Lerchenfelder Kirchenchor und Freysing Larks singen "Simeon"

Der Kirchenchor St. Lantpert und der Gospelchor Freysing Larks führen an diesem Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr zum ersten Mal in Freising das Weihnachtsoratorium "Simeon" von Thomas Gabriel auf. Die Gesamtleitung hat Norbert Huber. Das Stück für großes Orchester und Band ist eine Mischung aus Pop und Klassik und begeistert Jung und Alt. Das Oratorium erzählt die Geschichte des frommen Simeon und der Prophetin Hannah. Ein Stück über Trost, Licht und Hoffnung, in welchem die Geburt von Jesus dargestellt wird.

Der fromme und gerechte Simeon stellt eine zentrale Figur des biblischen Geschehens in der Adventszeit dar. Ihm verhieß Gott, dass er nicht eher sterben werde, bevor er "das Heil Israels" gesehen habe - den Messias. Simeon wartet in Geduld und voller Hoffnung auf dessen Ankunft (lateinisch: Advent) und lebt ein Leben lang gleichsam im Advent. Der Komponist Gabriel möchte mit seinem dritten Oratorium die Sinne des Zuhörers ganz bewusst auf den eigentlichen Sinn der Adventszeit und des Weihnachtsfestes lenken. "Unser Oratorium setzt im Advent ein, ganz bewusst beim Warten auf das, was kommt. Wir möchten auf diese Weise dazu beitragen, in uns und um uns her Räume und Herzen vorzubereiten für weihnachtlichen Jubel und Glanz, der dann kommen wird", sagt Gabriel selbst übersein Werk.

Thomas Gabriel ist ein zeitgenössischer Komponist, geboren wurde er 1957 in Essen und studierte bis 1983 in seinem Heimatort katholische Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule. Von 1983 bis 1986 wirkte er als Kantor an der Liebfrauenkirche Recklinghausen. Freischaffend war er 1987/1988 für den Westdeutschen Rundfunk und die Ruhrfestspiele Recklinghausen tätig. Gabriel gibt Konzerte als Organist, Cembalist und insbesondere als Pianist des Thomas Gabriel Trios, dessen künstlerischer Schwerpunkt in Jazz-Bearbeitungen der Musik Johann Sebastian Bachs liegt.

Karten für die Aufführung in der Kirche St. Lantpert am Samstag, 9. Dezember, gibt es im Pfarrbüro und an der Abendkasse.

© SZ vom 07.12.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: