Podiumsdiskussion:Fluchtursachen bekämpfen

Grünen-Politikerin Claudia Roth kommt nach Freising

Die bekannte Grünen-Politikern und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth kommt nach Freising. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer nimmt sie am Dienstag, 19. Januar, um 15 Uhr im Veit-Adam-Saal des Kardinal-Döpfner-Hauses an einer Podiumsdiskussion zum Flüchtlingsthema teil. "Wie können Fluchtursachen wirksam bekämpft werden, was kann getan werden, um jungen Flüchtlingen in Deutschland eine gute Ausbildung zu ermöglichen und sie dauerhaft in Deutschland zu integrieren?" Diese Fragen sollen bei der Veranstaltung der Grünen zur Sprache kommen.

Weiterhin haben sich angekündigt: Reinhard Kastorff, ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer und Migrationsberater, sowie Arabella Gittler-Reichel, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie. Durch die Diskussion führen Birgit Mooser-Niefanger und Waltraud Heinlein-Zischgl.

Claudia Roth war langjährige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und engagiert sich für den Schutz von Minderheiten und europäische Integration. Seit 2013 ist sie Bundestagsvizepräsidentin. Beate Walter-Rosenheimer ist Sprecherin für Jugend- und Ausbildungspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion. Bayernweit ist sie viel in Sachen Flüchtlinge, auch mit Blick auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, unterwegs und trifft sich zum Austausch mit Jugendämtern und Vertretern. Auch in Freising war sie schon. Die Stadt Freising freut sich über den hohen Besuch und empfängt Claudia Roth nach der Veranstaltung um 16.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathaus. Dort wird sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

© SZ vom 16.01.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: