Neues Angebot:Skypen mit dem Bankberater

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Die Sparkasse Freising bietet ihren Kunden demnächst ein neues Angebot. In der Hauptstelle an der Hauptstraßein Freising eröffnet sie an diesem Samstag, 1. April, um 11.30 Uhr eine neue Geschäftsstelle. Die nennt sich "Sparkasse Freising Medi@l".

Was genau unter diesem neuen Konzept zu verstehen ist, erklärt Rudolf Gebhard, Projektleiter der Sparkasse Freising Medi@al: "Kurz gesagt ist es eine Erweiterung unserer medialen Dienstleistung", sagt er. Bisher gehörten dazu der telefonische Kundenservice sowie die Online-Banking-Funktion. Neu dazu komme jetzt die sogenannte S-Online Beratung. "Das wird eine Geschäftsstelle sein, die ausschließlich über mediale Kanäle kommunizieren wird. Ein bisschen ist das wie Skype", so Gebhard.

In der Praxis funktioniert das so: Der Kunde ist zu Hause, bei der Arbeit oder auch unterwegs und kann sich mit seinem PC oder mobilem Endgerät den Berater auf seinen Bildschirm holen. Per Bildschirmübertragung hat der Kunde so die Möglichkeit, über seine Bankangelegenheiten zu sprechen. Er kann Face-to-Face mit dem Berater kommunizieren und hat gleichzeitig die Möglichkeit, die Gesprächsunterlagen, wie Skizzen, Berechnungen und schriftliche Unterlagen, die der Berater vor sich liegen hat, zu sichten. Dort können sie auch direkt und unmittelbar bearbeitet werden. "So kann er den Beratungsverlauf besser nachvollziehen", fährt Gebhard fort. Dies sei erfahrungsgemäß am wichtigsten für die Kunden.

Aufgekommen ist die Idee zur Sparkasse Medi@al schon vor gut zwei Jahren. Da sei dieses Konzept höchstens in ein oder zwei Filialen bundesweit vertreten gewesen, erzählt Gebhard. Seit dem hätten Studien gezeigt, dass es auf großen Anklang bei den Kunden stoße. "Und nicht nur bei den jüngeren Kunden", versichert er. Gerade die ältere Kundschaft, die körperlich eingeschränkt sei, würde von dem Konzept profitieren. Auch im Winter sei das Screensharing von Vorteil. Denn wer wolle schon bei schlechtem Wetter vor die Haustür? Da könne man alles bequem und flexibel von zu Hause aus regeln.

Für die mediale Beratung müsse man allerdings vorher einen Termin vereinbaren. Zur Verfügung stehen fünf mediale Berater während der Woche von acht bis 20 Uhr und nach Absprache auch am Samstagvormittag.

© SZ vom 31.03.2017 / saba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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