Neuer Caterer:Wenig Fleisch und Fisch

Krippen- und Kindergartenkinder werden demnächst mit Bioessen verköstigt

Die Haager Krippen- und Kindergartenkinder sowie die Besucher der Mittagsbetreuung werden im neuen Jahr ein Bioessen bekommen. Dazu wechselt die Gemeinde den Caterer, der das Essen bisher liefert. Damit waren die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Zusammenkunft einverstanden. Die Ökotrophologin und Kindergartenmutter Larissa Drescher erläuterte den Räten die Gründe für den Wechsel. Man wünsche sich für seine Kinder ein Essen, das aus biologischen Zutaten hergestellt werde und die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse der Heranwachsenden berücksichtige. Dies sei bei dem bisherigen Lieferanten nicht der Fall gewesen, argumentierte Drescher.

Eine Umfrage habe ergeben, dass sich 80 Prozent der Eltern den Wechsel wünschte und bereit seien, für ein Essen für Krippenkinder drei Euro, für Kindergartenkinder 3,40 und für ein Schulkind 3,80 Euro zu bezahlen. Die Mahlzeiten werden wenig Fleisch und Fisch enthalten, vermutlich müssten sich die Kinder erst daran gewöhnen, dass es nun keine Leberkässemmeln oder Schnitzel mit Pommes mehr gebe, so Drescher. Der Entscheidung für den Bio-Caterer waren viele Diskussionen und Testessen voraus gegangen. Der Vorschlag von Gemeinderat Robert Schwaiger, ob man nicht wieder in der Großküche neben der Mehrzweckhalle selbst kochen könnte, wie es bereits vor Jahren der Fall war, fiel durch, da dies wegen der Personalkosten zu teuer sei.

© SZ vom 21.12.2017 / Ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: