Neue Studie:Freising ist die jüngste Stadt Bayerns

Freising belegt in einer aktuellen Untersuchung mal wieder einen Spitzenplatz: Mit einem Altersschnitt von 40,6 Jahren ist es die Stadt mit den jüngsten Einwohnern in Bayern, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung hervorgeht. Es folgen Regensburg und Erlangen mit je 41,2 sowie Eichstätt mit 41,4 Jahren. Bei jungen Menschen steht der Freistaat neben Baden-Württemberg und dem Nordwesten Deutschlands als Wohnort besonders hoch im Kurs.

Nach Freising zögen vermehrt junge Menschen, die in der Boomstadt München keine Wohnung bekämen, sagte Antonia Milbert vom Bundesinstitut der Deutschen Presse-Agentur. Regensburg und Erlangen seien als Universitätsstandorte für Studenten attraktiv und hätten wirtschaftliche Dynamik. Freiburg ist der Studie zufolge mit einem Altersschnitt von 39,8 Jahren die Stadt mit den jüngsten Einwohnern Deutschlands, dahinter folgt Heidelberg mit 39,9 Prozent. Die ältesten Deutschen leben demnach in Dessau in Sachsen-Anhalt. Dort beträgt das Durchschnittsalter 49,5 Jahre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: