Neu aufgelegt:Stadttore zum Basteln

Neu aufgelegt wurden die Bastelbögen "Freisinger Stadttore", die das Stadtmuseum seit drei Jahren im Angebot hat. Aufgrund der großen Nachfrage nach den Bastelbögen, die Hedwig Ostermaier anlässlich des Internationalen Museumstages 2014 entworfen hatte, wurde die Stadttor-Mappe (nicht nur) für Kinder herausgegeben: Gebastelt werden können damit die ehemaligen sechs Freisinger Stadttore. Zu jedem Tor gibt es auf der Mappe Hintergrundinformationen. Zudem ist der Freisinger Urkataster von 1810 - der älteste Stadtplan der Domstadt - auf der Innenseite wie eine Spielfläche abgebildet. Die Stadttore sind darin verortet. Kinder basteln die Freisinger Stadttore: Das war eigentlich nur als einmalige Aktion bei einem Internationalen Museumstag gedacht, hatte jedoch so durchschlagenden Erfolg, dass das Ganze fest in das Programm des Freisinger Stadtmuseums aufgenommen wurde.

Die Stadttormappen sind zum Preis von fünf Euro erhältlich bei der Museumsverwaltung ("Haus der Vereine", Major-Braun-Weg 12, Tel. 54-4 45 55, E-Mail stadtmuseum©freising.de) und werden auch beim Freisinger Christkindlmarkt am dritten Adventswochenende (16./17. Dezember) am Stand des Historischen Vereins angeboten: Der Historische Verein ist am Samstag/Sonntag, 16./17. Dezember, jeweils von 13 bis 17 Uhr mit seinem vorweihnachtlichen Bücherverkauf vertreten.

© SZ vom 14.12.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: