Mitten in Freising:Die App zum Altar

Lesezeit: 1 min

Aufgeschmissen ohne Smartphone

Von Michael Morosow

Der Tag ist nicht fern, da ein geordnetes Leben ohne Smartphone-Apps nicht mehr denkbar ist. Zum Beispiel die "Berühren & Furzen"-App, die entsprechende Geräusche von sich gibt, wenn dem Benutzer danach ist. Lässt sich gut einsetzen, wenn man alleine im Zugabteil verbleiben will. Oder die Wetter-App: Wem es bei praller Sonne und 30 Grad im Schatten gelingt, auf dem vollverspiegelten Touchscreen etwas zu erkennen, der kann lesen: "Sonne, klarer Himmel, 30 Grad". Für die Nacht empfiehlt sich eher die Taschenlampen-App. Moderne Handwerker, so hört man, sind inzwischen ohne Wasserwaagen-App zu nichts mehr in der Lage.

Wie es die Menschheit überhaupt schaffen konnte, sich ohne Smartphone-Apps bis ins Jahr 2015 hinüber zu retten? Hätte nicht bereits im Paradies ein Apple-Store segensreiche Wirkung entfalten und einer Vertreibung vorbeugen können? Im Erzbischöflichen Ordinariat des Bistums München und Freising hat man nun offenbar die Zeichen der Zeit erkannt. Das Referat für Ministrantenarbeit und religiöse Bildung im Erzbischöflichen Jugendamt hat eine eigene Smartphone-App für die 22 000 Ministrantinnen und Ministranten entwickelt. Die App kostet nicht einmal einen Apfel und ein Ei, bietet aber neben aktuellen Nachrichten und Veranstaltungshinweisen das Feature "Liturgie", mit dem die Ministranten ihr Wissen über die Abläufe in verschiedenen Gottesdienstformen auffrischen können. Es gibt dabei eine ganze Reihe von verschiedenen liturgischen Abläufen. Und wer schon einmal in der Messdienerkleidung den falschen Weg eingeschlagen hat und als einziger Ministrant links statt rechts vom Altar stand, der weiß, wie hochnotpeinlich dieses Wirrsal einem sein kann. Da bewahrte auch ein "Mea maxima culpa" nicht vor dem Nachsitzen im Ministrantenunterricht.

Es ist nun die Frage, ob nicht weitere Apps für sakrale Bereiche entwickelt werden sollen. Wann gibt es die erste Beicht-App "Crime and Punishment"? Wann kann der Mesner endlich per "Ding & Dong"-Apps die Glocken läuten lassen? Aber vor allem: Wie vermeidet man als Ministrant, dass man zum falschen Zeitpunkt die "Berühren & Furzen"-App aktiviert?

© SZ vom 21.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: