Mit Ansage:Flashmob mit Luz amoi

Musiklehrer Gunther Brennich organisiert Aktionstag mit Schülern

Flashmobs sind üblicherweise spontan wirkende Aktionen, die kurzfristig über die sozialen Medien verabredet, keinesfalls aber öffentlich angekündigt werden. Eine Ausnahme bildete da schon im vergangenen Jahr der von dem Freisinger Musiklehrer Gunther Brennich organisierte Flashmob mit der Gruppe "Luz amoi" und zahlreichen Schülern aus Freisinger Grund-, Realschulen und Gymnasien. Gut 1000 Schulkinder waren damals auf dem Marienplatz zusammengekommen, um "Luz amoi" zu erleben und die Lieder mitzusingen. Die Wiederholung ist heuer nun am Freitag, 3. Juli, von 11 bis gegen 11.30 Uhr geplant.

Der Flashmob ist Teil des Aktionstages "Musik in Bayern", der vom Bayerischen Kultusministerium und der Landeskoordinierungsstelle Musik in Bayern (BLMB) ins Leben gerufen wurde und heuer zum dritten Mal stattfindet. Er wird bayernweit durchgeführt und es nehmen über 100 000 Schüler daran teil. Passend zum diesjährigen Thema "Musik kennt keine Grenzen" werden bei der Aktion in Freising in diesem Jahr neben bayerischen Liedern auch ein türkisches und englische Lieder zusammen gesungen, wie Brennich mitteilt. Genutzt werden könne dafür auch die Bühne, die für das oberbayerische Kulturfestival "Zamma" auf dem Marienplatz aufgebaut wird.

Der Musiklehrer, der am Camerloher-Gymnasium unterrichtet, kündigt an, dass sich in diesem Jahr noch mehr Schulen an dem Flashmob beteiligen würden und auch die Lebenshilfe dabei sei. Außerdem komme die Initiatorin des bayernweiten Aktionstages, Birgit Huber, in diesem Jahr nach Freising, um die Schüler zusammen mit Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher zu begrüßen.

© SZ vom 23.06.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: